Family Guy Ausschnitte auf Youtube - creative commons?
Moin,
eine kurze Frage, ich habe mir gerade mal den Youtube Videoeditor angeschaut. Dieser bietet die Möglichkeit unter der creative commons Lizenz eingestellte Videos zu suchen und in eigenen Videos zu verwursten.
Dort finden sich jetzt u.a. auch hunderte Videos mit Ausschnitten aus der Serie "Family Guy" die unter der cc Lizenz eingestellt wurden, leider finde ich im Netz nirgentwo eine verlässliche Aussage darüber unter welcher Lizenz das Videomaterial jetzt eigentlich wirklich steht.
Sind die Folgen der Serie bzw Ausschnitte daraus wirklich unter der Lizenz verfügbar, bzw hat einer von euch nen Link zu ner verlässlichen Aussage des Rechteinhabers dazu?
danke schonmal im Voraus ;)
lg, der sataan
2 Antworten
Family Guy steht nicht unter Lizenz bei Creative Commons, deswegen ist es auch nicht rechtens, sie einzustellen, außer, du hast die Berechtigung, dies zu tun.
Tja. :p
Leider ist nicht alles, was als Creative Commons markiert ist, auch wirklich creative commons. Ziemliche viele Leute stellen (aus Unwissenheit, aus Böswilligkeit, aus Protest gegen das Urheberrecht an sich oder weil es ihnen einfach egal ist) urheberrechtlich geschützte Inhalte unter CC-Lizenz ins Netz. (nicht nur bei Youtube, sondern auch bei Flickr, Wikipedia etc.)
Eine Todesfalle für unbedarfte Internet-Nutzer, denn die glauben dann zu einer Nutzung berechtigt zu sein, und fallen aus allen Wolken, wenn die Abmahnung auf dem Tisch liegt.
Einziger Schutz ist kritisch bleiben und im Zweifelsfall noch einmal Nachfragen. Insofern hast du alles richtig gemacht ;)
danke, ich hatte mir das so schon fast gedacht, aber möglich ist ja alles ^^
wär ja auch zu schön gewesen ;)