Falsches Alter angegeben was tun?

6 Antworten

Klingt für mich jetzt zwar nicht nach Versehen, sondern nach Absicht, später Einsicht und Torschlusspanik. Aber dennoch:

Wenn Du noch nicht volljährig bist, so kommt ohnehin kein rechtsgültiger Vertrag zustande, solange die Eltern bzw. ein Vormund dem Geschäft nicht zustimmen.

Daher bedarf es auch keiner Kündigung. Der Verweis auf die rechtsungültige Unterschrift mit Hinweis auf das Geburtsdatum reicht vollkommen aus, um aus dieser Nummer wieder herauszukommen.

BitteHilfe1510 
Beitragsersteller
 03.08.2018, 08:33

Dann mag es so für dich klingen aber ich versichere dir es ist nicht so. Danke für die Antwort!

Hallo BitteHilfe1510

Das ist nicht weiter schlimm grundsätzlich gilt, dass wenn solche unbeabsichtigten formalen Fehler ohne böse Absicht geschehen sie nicht vorsätzlich sind und damit auch strafrechtlich in keinster Weise belangt werden können.

Mal davon ab käme aber selbst wenn du das mit voller Absicht getan hättest trotzdem kein Betrug in Betracht da man für einen Betrug:

  1. Jemand anderem einen Vermögenschaden zufügen muss
  2. Dies in der Absicht tun muss daraus selbst einen Vermögensvorteil zu ziehen

Bei einer falschen Altersangabe um sich volljährig zu machen träfe beides jedoch nicht zu.

Übrigens sind falsch Altersangaben darüber hinaus generell nicht strafbar solange keine gefälschten Ausweisdokumente verwendet werden um diese zu untermauern.

Insofern brauchst du dir hier gleich in 3 Facher Hinsicht keine Sorgen machen niemand kann dir etwas du wirst halt nur dieses Konto vermutlich nicht oder nur mit Zustimmung deiner Eltern bekommen können.

LG

Darkmalvet

BitteHilfe1510 
Beitragsersteller
 03.08.2018, 04:33

Ich hatte halt sorge ob es als betrug durchgeht da die post das ja anbietet UND extra das paket abgeschickt hat. Aber dann hoffe ich jetzt endlich einschlafen zu können, Danke Sehr und gute Nacht noch! :)

Darkmalvet, UserMod Light   03.08.2018, 04:48
@BitteHilfe1510

Nee da kann ganz sicher nichts passieren du hast ja nicht vorsätzlich gehandelt und niemandem damit Geld aus der Tasche gezogen.

Bedingt dadurch, dass es nur ein einmaliges nicht vorsätzliches Versehen war darf dir nicht einmal die Postbank daraus einen Vorwurf machen, dass bedeutet sie können diesen einen Vertrag zwar für ungültig erklären dürfen dir das aber z.b. nicht nachteilig vorhalten wenn du später einmal ein Konto auf korrekte Weise anlegen willst.

Gute Nacht :-)

Dieses Konto ist doch sicher kostenfrei.

Ein Betrug läge nur dann vor, wenn man sich mit einem falschen Geburtsdatum unter der Absicht angemeldet hätte, einen kostenpflichtigen Dienst zu nutzen, ohne das Entgelt zu zahlen. Da es aber nicht Ziel war etwas zu nutzen, ohne dafür zu bezahlen, liegt auch kein Betrug vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BitteHilfe1510 
Beitragsersteller
 03.08.2018, 08:35

Dann hoffe ich mal das alles gut geht und ihr alle hier recht behaltet ._.

Danke für die Antwort! :D

Was hat ein Konto bei der Postbank mit einem Benutzerkonto bei DHL zu tun?

Das sind 2 verschiedene Unternehmen und außer den Transport von Postwaren haben die nichts gemeinsam.

Wie kann man denn bitte ein falsches Geburtsdatum angeben? Wenn es dein Geburtsjahr nicht gibt, hättest du die Anmeldung abbrechen müssen. Es wird schon seinen Grund haben, dass man 18 sein muss um sich dort anzumelden.

BitteHilfe1510 
Beitragsersteller
 03.08.2018, 10:17

Nun da die DHL zur post gehört hab ich mir gedacht das kann nicht schaden :D Und wie gesagt hab ich nicht wirklich mitbekommen, dass mein Datum geändert wurde.

Ich denke es geht bei der Ausweiskontrolle nur um den namen da manche den falschen angeben

BitteHilfe1510 
Beitragsersteller
 03.08.2018, 04:24

Bist du dir da ganz sicher?

deathtrakker  03.08.2018, 04:29
@BitteHilfe1510

Nicht wirklich, aber veruch morgen früh dort anzurufen um es denen zu sagen, sicher is sicher