Falscher BIC bei SEPA Überweisung, was passiert?

8 Antworten

In der IBAN ist die BLZ schon enthalten stimmen die IBAN und BIC nicht überein gibt es 2 möglichkeiten..

  1. Die Bank prüft ob der Empfänger und die IBAN übereinstimmen und die Überweisung läuft, oder..

  2. Die Bank gibt die Überweisung aufgrund nicht eindeutiger Daten wieder zurück

Hallo, Es gibt 2 Möglichkeiten . Entweder Es wird festgestellt das zu der BIC kein IBAN existiert und es wird ins "leere" überwiesen und somit deinem Konto wieder gut geschrieben .... Oder es gibt zufällig den IBAN zum BIC,was ich nicht glaube, da musst du zu deiner Bank und die muss Kontakt mit der Bank und dem Kontobesitzer zu dem du überwiesen hast aufnehmen und er überweist es dir zurück macht er das nicht kann dir Polizei eingeschaltet werden, weil ihm das Geld ja nicht gehört . Es kann aber nicht einfach zurückgefordert werden, weil du die überweisung getätigt hast und es kein Fehler von der Bank war. Aber ich denke eher ersteres also keine Panik. Du kannst auch einfach an den Schalter deiner Bank gehen, die erzählen dir das selbe . (Sorry wegen Groß/Kleinschreibung, ich schreib mit dem Handy)

Entweder erkennt die Bank den Fehler und bucht Dir das Geld zurück auf Dein Konto, oder sie erkennen den Fehler und korrigieren ihn selbst und buchen das Geld auf das Konto wo es auch hin sollte. Wenn Du Dir unsicher bist, dann ruf doch einfach mal bei Deiner Bank an und erkläre ihnen das Problem. Sie können Dir sicher helfen.

Bei einer Inlandsüberweisung kommt die schon richtig an. Die Angabe des BIC ist optional. Bei Auslandsüberweisungen kann es ein paar Tage dauern, bis Dir der Betreag zurückgebucht wird, weil der Zahlungsempfänger nicht zu ermitteln iist.

eigentlich ist BIC bei einer IBAN-Kontonr überflüssig, weil die Daten der Bank schon in der Kontonr kodiert sind. Insofern ist der BIC nur noch eine Kontrolle. Je nach Gründlichkeit der Bank kommt es zurück oder landet beim Empfänger. Laut meiner Erfahrung landet es beim Empfänger