Fahrstunden: Müssen alle Dunkelheitfahrten auf Autobahn oder Landstraße stattfinden?
Ich habe meine Fahrschule gewechselt und von der alten Fahrschule eine Bestätigung über bereits geleistete Sonderfahrten erhalten. Da ich bereits im letzten Winter angefangen habe, hatte ich diverse Stunden in der Stadt in der Dunkelheit. Nun meinte die Fahrschule aber, das würde nicht als Dunkelfahrt zählen, da alle 3 Dunkelfahrt-Stunden auf Autobahn oder Landstraße erfolgen müssen. Ich konnte das allerdings beim Nachlesen im Internet nirgendwo so finden. Weiß das jemand genau?
3 Antworten
bei mir ist das schon etwas länger her, von so einer Regel weiss ich aber auch nichts. Ich hatte meine Nachtfahrten auch alle in der Stadt gemacht.
Nein, sie müssen nicht grundsätzlich Überland oder auf Autobahnen gefahren werden .. auch in der Stadt .. zB. bei Dunkelheit einparken.. oder das befahren unterschiedlich gut beleuchteter Straßen. Und nur weil Du bei Dunkelheit gefahren bist, ist das nicht grundsätzlich als Dunkelheitsfahrt anzusehen.
Bei den Fahrten im Dunkeln soll ja wohl auch die Handhabung der Beleuchtung geübt werden um in bestimmten Fällen diese richtig einzusetzen. Fernlicht bei freier Strecke, Abblenden z. B. in Kurven und bei Gegenverkehr. Evtl. noch Einschätzung von Gefahren, die durch plötzlich auftauchendes Wild auf den Fahrschüler zukommen können und v. a. mehr. Das ist in beleuchteten Städten so nicht möglich. Deshalb Landstraßen und Autobahnen.