Fahrschule wechseln bei laufendem Bürgeramt-Antrag, Aufwand?
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Führerschein Antrag beim Bürgeramt gestellt. Dabei musste ich ach gleich die Fahrschule angeben (obwohl im Internet überall stand, dass man das nachreichen kann). Habe mich dann (notgedrungen) für eine entschieden, bei der ich mich aber noch nicht offiziell angemeldet habe, und würd jetzt aber doch lieber eine andere nehmen. Wie ist das jetzt mit dem Bürgeramt? Kostet es etwas, sich nochmal umzuentscheiden, und vor allem: wie sehr verlangsamt das den Bearbeitungsprozess? Muss ich vielleicht sogar einen neuen Termin machen? Ich möchte diesen Antrag so schnell wie möglich durch haben, das dauert ja immer ewig. Würde nur gern wissen, ob sich der Aufwand des Wechselns lohnt, hat da jemand Erfahrung? :)
2 Antworten
In Baden-Württemberg Landkreis Esslingen ist es so: der Antrag wird zwar vom Bürgeramt angenommen und geprüft, dann allerdings an das Landratsamt (Führerscheinstelle) weitergeleitet. Dort erfolgt die Bearbeitung und Ausstellung. Ich denke nicht das weitere Kosten auf dich zukommen. Normalerweise ist das auch schnell geändert. Ruf einfach mal an und frag nach. Könnte mir nämlich vorstellen dass dieser Vorgang in anderen Städten unterschiedlich gehandhabt wird.
Einfach beim Bürgeramt anrufen und die gewünschte Fahrschule angeben. Dadurch verändert sich nichts vom Ablauf des Antrags.