Fahrerseite Außenspiegel kaputt durch unfall weiter fahren erlaubt?
Hatte gerade einen unfall und zwar kam mir jemand entgegen und war zu weit auf meiner spur somit wurde mein Spiegel zerstört mehr is gott sei dank nicht passiert. Das Problem ist muss erst versicherung anrufen habe aber gehört das ich es verscheinlich selber zahlen muss. Möchte es gern privat machen lassen aber die Bestellung dauert . Darf ich mit einem kaputten spiegel fahren? Er ist net komplett kaputt sondern hinten ist komplett weg gerissen das man das innerliche sieht der spiegel hat risse und hängt etwas raus würde sonst daweil was drüber kleben. Müssze heute nämlich auch zu arbeit. Ps. Bin aus Österreich
6 Antworten
War die Polizei nicht vor Ort, bzw. habt ihr die Polizei nicht gerufen? Die hätte dir doch auch Auskunft gegeben, ob du weiter fahren darfst...
...was mit Sicherheit nicht der Fall ist, da dieser Spiegel nicht mehr verkehrstauglich ist und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet! Stell dir vor, du fährst hinter jemandem mit so einem Spiegel auf der Autobahn und das Teil kracht dir in die Frontscheibe!
Der andere war zu weit auf deiner Spur, also ist er Schuld und nicht du. Du kannst vom Verursacher einen Ersatzwagen als Schadensersatz verlangen, bis der Spiegel geliefert wird
Wenn sie Schuld war, steigt natürlich nur ihre Versicherungsprämie. Habt ihr keine Fotos usw. zur Beweissicherung gemacht? Haast du Zeugen und den Unfall bei der Polizei gemeldet?
Im Zweifelsfall mit Panzertape festmachen. Solange da nichts abfallen kann, ist das kein Problem. Solltest es trotzdem zeitnah reparieren lassen.
Die Sicht nach hinten muss gewährleistet sein. Nach dem Unfall kann man vorsichtig in die nächste Werkstatt fahren und sich das notdürftig reparieren lassen. Zeitnah sollte dann schon die Ordnungsgemässigkeit hergestellt werden.
Es wurde daweil geklebt am freitag nach der arbeit wird es in der Werkstatt repariert da sie es auch erst bestellen müssen.
Alles ok.
Wer mit einem kaputten Außenspiegel, oder mit gar keinem, unterwegs ist, der macht sich nicht nur Strafbar, es kann auch teuer werden. Aber ab wann gilt ein Spiegel wirklich als kaputt. Wir liefern die Antworten.
Sie streitet es jetzt ab bzw die Versicherung sucht ausreden wie „es ist unklar wie weit wir wirklich ausernander waren“ und sie meint das sie sagten wir gehen mit der stufe beide rauf. Laut mein Versicherungsvertreter wenn sie zugibt sie hat schuld sie war zu weit bei mir dann geht nur sie mit der stufe rauf da sie das natürlich nicht möchte sagte sie zu mir das es am besten ist wir zahlen unseren schaden selber 😡 Ich kann nur sagen „sie kam mir entgegen und vor ihr waren autos die einen schönen abstand zu mir hatten! Aber sie ist mitn linken reifen wirklich direkt auf der weisen spur gefahren nicht wie ich und die anderen neben der spur wie es sich gehört“ und was das ganze noch verdächtig macht ist sie sagte zu mir „sie hätte es eilig weil sie in die Kaserne (bundesheer) arbeiten gehen muss durch die eile kann sowas schon passieren das man die spurhaltung net so beachtet.