Excel: Spaltensumme mit Ausnahmen?
Hallo Community,
ich habe eine Expertenfrage zum Thema Excel.
Ich habe mir eine Art Zeiterfassung in Excel geschrieben, diese habe ich nun schon jahrelang im Einsatz.
Nun wollte ich die Mappe erweitern und eine Überstundenliste erstellen, heißt eine Liste der geleisteten Überstunden, die erst zu einer Summe "noch ausstehende Überstunden" addiert werden sollen, aber bei einem Zelleintrag "Antrag eingereicht" wieder dort abgezogen werden sollen.
Nehmen wir an in A1 steht die Start-, B1 die Endzeit und in C1 die daraus resultierenden Überstunden (einfache Summe). In D1 steht ein leeres Feld, in das ein "x" eingetragen werden soll, wenn der Überstundenantrag eingereicht wurde.
S1 steht die Gesamtsumme aller geleisteten Überstunden. Alle Zeilen, in denen in D1 ein "x" steht, sollen nicht in die Endsumme einfließen, da diese dann nicht mehr "ausstehend" sind. Wie kann ich das realisieren? Logisch gesehen: S1 = Summe aus Spalte C, außgenommen wenn in der nachfolgenden Zelle der Spalte D ein "x" steht.
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
So wie ich das verstanden hab, gibt es für jeden Tag eine Zeile, in der die Zeiten stehen. Ich würde irgendwo eine ausgeblendete Spalte machen, z.B. in E, wo einfach drinsteht:
=WENN(D1 = "x";0;C1)
Dann kannst du die Summe über die Spalte E ziehen. Wenn in D1 das x steht, wird für den Tag halt 0 Überstunden gerechnet.
Alternativ gibts noch die Funktion SUMMEWENN, aber da müsste ich mich erstmal einlesen, wie die genau funktioniert.
Bitteschön :)
=SUMMEWENN(D1:D100;"<>x";C1:C100)
Habe ich Dich richtig verstanden?
Perfekt... Du hast es mit einfachster Logik gelöst, danke dir. :)