Erfahrungen mit Kleingewerbe wegen Webcamsex?
Hallo,meine Freundin und ich habe vor, aus persönlichem Interesse, im Internet vor der Webcam Shows anzubieten. Das ganze ist auf der Seite kostenlos (chaturbate). Die User haben jedoch die Möglichkeit über "Tokens" uns Geld zu senden. Sollte dabei tatsächlich was rum kommen, würden wir uns das auch auszahlen lassen.Nach langen durchstöbern im Internet ist nun klar:Wir müssen ein Kleinunternehmen anmelden. Laut Internet keine große Sache.Jedoch ergeben sich da noch ein paar Fragen, die auch der Mitarbeiter vom Gewerbeamt nicht wirklich beantworten konnte.Vielleicht einmal kurz zu unseren Situationen.Meine Freundin arbeitet als Aushilfskraft (eventuell bald Studentin)Ich studiere und habe vorher eine Berufsausbildung gemacht (arbeite nebenbei in dem Beruf)Nun ergeben sich folgende Fragen:1) Wird sich durch die Anmeldung eines Kleinunternehmens etwas an meiner (unserer) Krankenkasse verändern?2) Reicht es wenn ich mich da namentlich angebe, oder muss ich uns beide angeben?3) Wird sich das groß auf mein Gehalt von der Arbeit auswirken?Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema und stand selbst mal vor diesen Fragen. MfGConst
3 Antworten
Die Krankenkasse ist doch, soweit ich weiß, an dein EInkommen gekoppelt. Aber warum da nicht einfach mal anrufen und fragen? Ich wette, DIE können dir da am ehesten Auskunft geben und du musst ja nicht mal sagen, WAS für ein Kleingewerbe du machen möchtest.
Einer muss ja quasi den "Gewerbeschein" haben, über den läuft das dann auch. Ihr könnt das auch zusammen machen, aber ich denke fast, einer reicht hier.
Warum sollte sich das auf dein Gehalt auswirken? Außer ihr "camt" die halbe Nacht und du pennst im Job ein, dann hast du ein Problem.
Aber: Melde es an. Mach es nicht Schwarz. Das kommt raus und wenn es nur ein "Konkurrent" ist, der dich verpfeift und das FA zur Prüfung verführt. Denk immer dran: Al Capone wurde nicht wegen Morden verhaftet, sondern wegen Steuerhinterziehung ;)
ganz ehrlich, das wird keiner herausfinden. Einfach nicht anmelden und gut ist. Du wirst damit eh keine Millionen machen
Um dich zu zitieren: "was für ne dumme und unterbelichtete Antwort!"
Merkste was? ;) Andere kritisieren und dummes Zeug labern .. und sogar noch zu einer Straftat aufrufen? Also wirklich ... da frag ich mich, wer hier "dumm" ist ;) Es geht nicht um die Millionen, sondern darum, nicht wegen Steuerhinterziehung irgendwann einzufahren. Manche Leute ... da schüttel ich echt nur den Kopf.
Vielleicht rufst du besser zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Exhibitionisten auf?
was für ne dumme und unterbelichtete Antwort