Enercity zahlt Guthaben nicht aus...
Folgendes Problem: Ich wohne in Hannover und habe jetzt vor knapp einem Monat meine Strom und Gas-Jahresabrechnung bekommen. Es ergab sich ein Guthaben von knapp 1200€. Auf der Abrechnung stand das ich anrufen soll und meine Bankdaten angeben soll damit mir das Restguthaben überwiesen werden kann. Natürlich sofort getan, wer freut sich nicht über eine solch hohe Rückzahlung. Ich habe also erstmal 2Wochen gewartet (obwohl mir gesagt wurde ich erhalte das Guthaben innerhalb weniger Tage...) ... Nix. Dann habe ich mich schließlich mal zum Kundenbüro aufgemacht und gefragt was da los sei...da wurde mir freundlich mitgeteilt das die Dame die mein Anliegen bearbeitet hat wohl vergessen hat as Guthaben dann anschließend auch zu überweisen. Alles klar dachte ich mir, kein Problem, kann passieren. Der Herr meinte er würde das Guthaben sofort überweisen,es wäre dann morgen auf meinem Konto. (nochmal die Bankdaten verglichen, alles Top.) So, dass ist jetzt auch wieder knapp 2Wochen her, mein Konto hat immernoch keine Zahlung von Enercity verbuchen können. Hat damit vll wer Erfahrungen und kann mir sagen was ich jetzt noch machen kann um endlich mein Geld zu bekommen? Wenn ich da 4Tage im Verzug bin Kriege ich gleich eine Mahnung und zzgl Gebühren...
2 Antworten
Du siehst doch wie die mit dir umgehen, wenn du im Zahlungsverzug bist. Musste genauso machen, damit kennen die sich wenigstens aus. Also nicht mehr labern, reden mit denen, dich vertrösten lassen. Schreib denen einen eingeschriebenen Brief, darin forderst du sie mit Fristsetzung von maximan 4 Tagen auf, das Guthaben auf dein Konto nr:....... BLZ ...... zu überweisen.
Wenn du Namen kennst von denen mit denen du gesprochen hattest, erwähne dass diese Mitarbeiter ihre Aufgaben zwar versprechen wahrzunehmen, es aber tatsächlich nicht tun. In deinen Augen sind diese Mitarbeiter überbezahlt. ;-)
Drohe ihnen auch mit Mahnung, falls das Geld nicht fristgerecht eingeht. Dann nimmst du dir beim Amtsgericht einen Mahnbescheid, füllst den aus -kannst dich vor Ort beraten lassen (Stichwort Rechtspfleger)- und verschickst den an Enercity.
Gut, danke! Das werde ich jetzt mal machen :-) Mal gucken ob das bringt.. ;)
Fordere Enercity auf, Dir einen Verrechnungsscheck über diesen Betrag zu geben. Den kannst Du dann sofort bei Deiner Bank einlösen und hättest so Dein Geld.