Email - Lehrer-Arbeit ändern?

Nein schreib sie nicht 67%
Ja schreib die Email 33%

3 Stimmen

6 Antworten

Hallo,

also ich möchte nicht an der Abstimmung teilnehmen aber Dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.

  • Wenn Du einen anonymen Tipp abgeben willst, drucke eine kurze Notiz aus, die folgendes enthält: "An Herrn ...", dann mit viel Abstand "Ich habe am [Datum] in der [die wievielte es war] Stunde beobachtet, dass [der Schüler] während Sie außerhalb des Raums waren in Ihrer Tasche nach der Nachschreibearbeit [Fach] gesucht und sie fotografiert hat. Ich möchte anonym bleiben aber dachte, dass Sie das wissen sollten. Viele Grüße." Du schreibst nichts mit der Hand darauf! Diese Notiz faltest Du dann so mehrmals nach hinten, dass die Nachricht selbst von außen nicht lesbar ist aber wohl noch das "An Herrn ...". Kleb ausreichend viel Tesa drüber, dass es nicht auseinanderklappt und wirf das in den Briefkasten des Sekretariats oder den Briefkasten Deines Lehrers, vorzugsweise wenn Du von niemandem dabei gesehen wirst, z.B. wenn Du während einer Stunde mal kurz auf Toilette gehst.
  • Dein Lehrer wird vermutlich schon stutzig werden, wenn ein Schüler eine unerwartet gute Leistung zeigt und merken, dass da was nicht stimmt. Eine Leistung ist allerdings eine Leistung und müsste anerkannt werden. Fair wäre das nicht.
  • Es mag sein, dass Dein Lehrer absichtlich aus dem Raum gegangen ist um zu prüfen, ob der betreffende Schüler es wagt, an seine Tasche zu gehen. Ist aber eher unwahrscheinlich, auch wenn ich Euren Lehrer natürlich nicht kenne.
  • Dass ein Schüler es wagt, die Tasche eines Lehrers auch nur anzufassen, ist eine unverschämte Frechheit sondergleichen. Eine solche Respektlosigkeit kann und darf nicht toleriert werden. Dieser Schüler muss kapieren, dass ihn so ein Verhalten nur in richtig krasse Probleme bringen wird. Dazu ist Schule nämlich auch da: Zu lernen, welches Verhalten im realen Leben in Ordnung ist und welches nicht. Wenn bei meiner Schule so etwas vorgekommen wäre, hätte das mindestens ein Elterngespräch nach sich gezogen oder noch weitreichendere Konsequenzen.
  • Es ist allen anderen Klassenkameraden gegenüber unfair. Die haben sich angestrengt und gelernt für ihre Zensuren - und dieser eine mogelt so dreist? Das würd ich mir als Klasse nicht gefallen lassen.
  • Wenn Dein Lehrer weiß, dass die Nachschreibearbeit bekannt ist, kann er ein paar Kleinigkeiten daran abändern und schauen was passiert.
  • Wegen der Folgen für Dich: Niemand wird großen Aufwand wegen eines anonymen Hinweises betreiben (und ganz bestimmt nicht die Polizei rufen) und solange Du nicht beim Einwerfen gesehen wirst und Dir nichts anmerken lässt sollte niemand auf Dich kommen. Also "Häh? Worum gehts? Was ist los? Keine Ahnung." oder so was sagen wenn Dich jemand darauf ansprechen sollte.

Was Du nun wirklich tust, bleibt Dir überlassen. Du kannst die Situation, den Schüler, den Lehrer und die allgemeine Stimmung an Deiner Schule besser einschätzen als ich.

Alles Gute!

Nein schreib sie nicht

Die Gelegenheit hast du verpasst - du hättest den Schüler schon direkt ansprechen müssen, als er die Arbeit aus der Tasche geholt hat. Jetzt im Nachhinein beim Lehrer petzen ist schon ziemlich schäbig, nicht? Würde ich sicher nicht machen.

Ich rieche da Neid :P. Ich würde ihm die eine gute Note gönnen, damit er auch ein Erfolgserlebnis in der Schule hat. Vielleicht wird er dadurch motivierter.

Ob du es dem Lehrer schreibst oder nicht ist deine Sache. Bedenke aber dass er sicher nicht der einzige ist der das Foto hat. Wenn jeder aus deiner Klasse auf den Test eine 1-2 schreibt wird der Lehrer es schon merken, dass da etwas faul ist. => möglicherweise ein Wiederholungstest.

Lg

Also wenn die die email anonym verfasst hast du generell nichts zu befürchten, wie der Lehrer darauf reagiert hängt vom Lehrer ab.

Was er da gemacht hat ist natürlich nicht erlaubt und ihn dafür anzuschwärzen
Ist vollkommen gerechtfertigt.

Lass ihn einfach. Es ist seine Sache, falls es ihm gelingt gönn es ihm einfach. Er wird dir schon keinen Studienplatz wegschnappen.