Eltern wollen nach Irak auswandern! Muss ich mit? [ Teil 2]
Hallo liebe Community , Wie ich schon Gestern , in meiner letzte Frage (gutefrage.net/frage/eltern-wollen-nach-irak-auswandern--muss-ich-mit- ) , meine Situation geschildert hatte , dies meine Eltern zurück nach Irak ziehen möchten , habe ich nochmal mit meinen Eltern darüber gesprochen . Laut ihnen würde ich in Irak auf eine deutsche Privatschule gehen (http://ds-e.org/de/home <- Die Homepage ). Es sei ''angeblich'' wie auf einer Schule in Deutschland , nur dies dort kein Englisch , Ethik oder andere gewöhnliche Fremdsprachen wie Latein oder Französisch gelehrt wird . Stattdessen kommen Fächer wie Arabisch , Kurdisch , etc. hinzu . Sie verstehen einfach nicht wo mein Problem liegt ! In Irak habe ich nicht meine Freiheiten wie hier in Deutschland . Es ist so ; meine Eltern verlangten immer von mir mich so zu benehmen wie sie es wollten . Hier hatte ich noch kein Problem damit , denn wenigstens konnte ich bei meinen Freunden mein wahres Ich zeigen . Ich weiß wie es dort abgeht , denn ich habe viele Kindheitsfreunde in Irak , welche nun älter geworden sind , welchen man auch ansieht wie sehr sie bedrängt werden ! Außerdem kenne ich viele , welche auch in meinem Alter dorthin zogen & heute noch beschweren sie sich wie ....... das Leben in Irak ist ( Zumindestens verglichen mit dem Leben in Deutschland ) Ich möchte einfach nicht dorthin ziehen . Mal ehrlich : jeder kennt den Unterschied zwischen Deutschland und Irak . Solch ein Leben wünsche ich keinem . Die Tatsache , dies ich ich dort auf eine deutsche Schule gehe , könnte sie Einfluss nehmen auf meine Chancen hier Leben zu dürfen ? Liebe Grüße & danke im vorraus
4 Antworten
Ich habe keine Altersangabe in Deinem Text gefunden und vermute mal, dass Du noch minderjährig (unter 18) bist. Wenn Du nicht in den Irak willst, was ich gut verstehen kann, dann wende Dich doch mal an das örtliche Jugendamt. Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen oder an eine Einrichtung wie z. B. ProFamilia. Die können Dich über Deine Rechte aufklären. Vielleicht gibt es einen Weg, dass Du hier bleiben kannst und nicht mit Deinen Eltern zurück musst.
Da du minderjährig bist muß du mit ihnen gehen. Da ist es für Muslime doch viel einfacher ihren Glauben aus zu leben. Positiv denken.
Bei Minderjährigen haben Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht und können das bestimmen. Ich hatte mal eine Freundin die müßte ins Ausland obwohl der Vater erst seine Haftstrafe für Angriffe auf mich und danach auf die Polizei absitzen mußte. Von der habe ich nie wieder etwas gehört.
Kommt drauf an wie alt du bist
Ich bin 13
Du musst mit.
egal wie und was unter 18 musst du mit
das man wenn man unter 18 ist, alles tun und lassen muss, was die eltern sagen, war vielleicht mal vor 100 jahren so in deutschland. sie als deutsche staatsangehörige hat aber das recht, auch gegen den willen mit hilfe z.b. eines vormundes vom jugendamt, hierzubleiben. alles andere widerspricht in dem fall dem kindeswohl und wenn sie gegen ihren willen is ausland gebracht wird, ist es eine kindesentführung. schade ist nur, das sie auf dieser weise mit ihrer familie brechen muss.
Ja, vor allem, wenn man ein minderjähriges Kind hat und es gegen seinen Willen in den Irak mitnimmt. Dort wird nämlich bestimmt keiner Anstoß daran nehmen!