eltern haben kein geld?
Mein Vater ist körperlich arbeitsunfähig (hat starke rücken und bein probleme) und meine mutter ist psychisch arbeitsunfähig laut ihrem arbeitsgeber. wir wohnen in einer umgebug wo man nicht so leicht eine gut bezahlte arbeit findet. außerdem werden meine eltern dieses jahr 50 jahre alt und in diesem alter wollen viele arbeitgeber niemanden mehr neu lehren oder irgendetwas in der art. ich musste auch selber von meinem erspartem geld mein neus zimmer bezahlen, also es ist jetzt nicht so dass wir asozial sind, ich besuhe auch ein gymnasium und habe echt gute noten, nur jetzt habe ich angs , dass ich später ohne geld nicht studieren kann oder meinen führerschein bezahlen kann. meine eltern sind außerdem getrennt und mein vater ist nicht fähig unterhalt zu zahlen..... trotzdem versuchen wir unseren standart zu halten (meine mutter und ich bewohnen eine relativ grosse und schöne wohnung , die auch schön eingerichtet ist. was kann ich tun um meine eltern zu unterstütze? und wie ist das evtl mit einem stipendium nach dem abitur?
achso und meine mutter ist in letzter zeit ziemlich leicht reizbar und schreit mich oft an...
6 Antworten
Du kannst Bafög beantragen.
Dazu Wohngeld, wenn du ausziehen musst um weiter weg zu studieren.
Evtl. Kommst du auch für eine Studentendarlehen in Frage.
Es gibt immer Mittel und Wege in Dt. zu studieren. Glücklicherweise haben wir keine Studiengebühren mehr.
Also, zuerst mal ist Deine Mutter vielleicht einfach gereizt, weil sie ihren Job nicht richtig ausfüllen kann. Arbeitet sie denn noch? Sie sollte auf jeden Fall ärztlich behandelt werden.
Du kannst Deine Eltern aber unterstützen, wenn Du Dir einen kleinen Job suchst. Du kannst dann vielleicht damit das selbst bezahlen, was Du selbst brauchst.
Um Dein Studium/Ausbildung musst Du Dir keine Sorgen machen. Das wird sich dann alles finden.
Solange sie krankgeschrieben ist, bekommt sie auf jeden Fall 6 Wochen lang ihr normales Ged, dann gibt es Krankengeld (außer bei 450-Euro-Job).
Hey, ich würde dir auf jedenfall empfehlen dein Abitur zu machen und zu studieren.
Es gibt viele Möglichkeiten alles zu finanzieren.
Ein Studium an sich kostet in Deutschland nichts, jedoch brauchst du essen und eine Wohnung. Falls es keine Uni in der Nähe gibt musst du dir eine eigene Wohnung besorgen, die du mit Hilfe von Bafög zum Beispiel bezahlen kannst.
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du studieren kannst und Bafög ist nur eine davon.
Falls deine Eltern keine Arbeit finden würde ich hartz 4 beantragen lassen. Jedoch trotzdem weiter nach Arbeit suchen!!!
Brauchst du den Führerschein gleich?
Was das Studium angeht: Für ein Stipendium braucht man ja sehr gute Noten. Falls das nicht klappen sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Studienkredit aufzunehmen.
Ist es realistisch, Dinge aus eurem Besitz zu verkaufen (z.B. Münzsammlung, Antiquitäten) oder nach einer günstigeren Wohnung zu suchen? Ich denke, wenn deine Eltern nicht mehr so viele Geldsorgen hätten, wäre deine Mutter vielleicht auch nicht mehr so reizbar.
Gute Noten haben und nach der Schule nebenher jobben Dann eine gute Ausbildung machen, egal ob Studium oder nicht.
im moment ist sie krankgeschrieben... sie besucht auch einen psychater, dadurch geht es ihr auf jeden fall schon besser... danke für die antwort :)