Elektroauto in Naturschutzgebiet?

6 Antworten

Was soll die Frage?

Es gibt Wege, Straßen, die dürfen von Radlern, Reitern, Motorrädern, Kfz, Lkws, Busen befahren werden - oder nicht.

Das alles legen die zuständigen Behörden (SVA, Forstverwaltung) oder Eigentümer fest. Das hat mit dem Antrieb nichts zu tun.

z.B. Zeichen 250 mit Zusatzschild (keine Gasfahrzeuge), (Motorräder von 22 bis 6 Uhr), (ausgenommen E-Mofas) etc. etc.

Bei Ausschluss Gasfahrzeuge (z.B. in Parkhäusern) dürfen auch keine Benzin- oder Diesel-getriebene Campingfahrzeuge einfahren.

Kurz und bündig: hier gibt es keine Änderung der StVO.

Wenn da steht: Privatstraße - keine Kfz, dann dürfen da keine Kfz fahren.

mit e-bikes darf man innerorts auch auf Radwege, Mofas nicht. Das hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sondern mit der Einstufung als Fahrrad (kein Führerschein, Versicherung etc.). Ein Auto bleibt immer ein Auto, auch mit Elektromotor. Es gibt noch andere Schutzaspekte außer Abgas.

Ich denk, verkehrsrechtlich wird ein E-Auto wie ein Auto, und ein E-Bike wie ein Fahrrad behandelt. Letzteres darf überall dort fahren, wo auch andere Fahrräder fahren dürfen, ersteres nur dort, wo Autos zugelassen sind. Ein Mofa gilt wohl rechtlich nicht als Fahrrad, man darf zB auch auf gesperrten Forstwegen, wo Fahrräder erlaubt sind, nicht damit fahren.

Und generelle Regeln für Naturschutzgebiete gibt es nur sehr wenige, es kommt immer darauf an, was in der speziellen Verordnung für dieses einzelne Naturschutzgebiet festgelegt ist. Ich kenne Viele, durch die öffentliche Straßen führen, auf denen darf dann selbstverständluch auch das E-Auto fahren. In anderen Naturschutzgebieten gibt es aber möglicherweise sogar Einschränkungen für Fahrräder.

Wo Autos nicht fahren dürfen, dürfen Autos nicht fahren. Egal, womit sie angetrieben sind.

Ich glaube E-Auto Verkehrsgesetze gibt es noch gar nicht. Meinem Gefühl nach würde ich aber sagen, dass man auch mit einem E-Auto nicht in einem Naturschutzgebiet fahren darf - schon alleine weil es keine Straßen dort gibt sondern allenfalls Rad- und Wanderwege.

User2k3 
Beitragsersteller
 31.03.2019, 19:04

Bei uns sind es geteerte Feldwege bzw auch Rettungswege. Über die kommt man auch zu einem Fischhändler und so...

Bonye  31.03.2019, 19:08
@User2k3

Aha ok.. RTW darf da natürlich eh fahren, egal ob Diesel oder Elektro ;)

Und wenn es ein Zufahrtsweg ist, dann darf man als Anlieger zum Fischhändler sicher auch mit dem Auto?

Aber sonst, generell?

Pauli010  01.04.2019, 01:52
@User2k3

was sind E-Auto Verkehrsgesetze?

Pauli010  01.04.2019, 02:14
@Bonye

Für RTW, THW, Feuerwehr, Polizei gelten Ausnahmeregelungen, unabhängig vom Antrieb, also ist es bereits geregelt wenn du Fischöl-angetrieben zum Bäcker über einen Flurbereinigungsweg fährst.

Pomophilus  01.04.2019, 07:24
@User2k3

Und wie sind diese geteerten Feldwege beschildert? Daran kann man im Allgemeinen erkennen, mit welchen Fahrzeugen man sie befahren darf!

User2k3 
Beitragsersteller
 28.10.2019, 13:43
@Pomophilus

Gar nicht🤷🏻‍♂️

Pomophilus  28.10.2019, 16:21
@User2k3

Wo kein Sperrschild steht, darf man renffahren!