Elektriker holen um Glühbirne auszutauschen?
Hallo zusammen!
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar bin ich vor kurzem in eine Maisonette-Wohnung gezogen und jetzt ist in der Lampe genau über der Treppe die Glühbirne durchgebrannt. Ohne weiteres kommt man da leider nicht dran um sie auszuwechseln. Was macht man in so einem Fall, hat da jemand Erfahrung? Mit einer Leiter wird es ja auch schwierig weil drunter Stufen sind. Gibt es irgendeinen anderen Trick oder holt man da einen Elektriker? Und wie viel würde das dann kosten?
Zur Not würde ich die Vermieterin fragen, was sie vorschlägt, aber weil sie in der ersten Zeit des Umzugs so oft von mir wegen irgendetwas "belästigt" wurde, wollte ich erstmal herausfinden, ob sich das Problem auch selbst lösen lässt.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
9 Antworten
Zum tauschen der Glühbirne brauchst du keinen Elektriker, sondern die richtige Leiter und natürlich das Wissen, wie die Leuchte geöffnet wird.
Es gibt Leitern, die du auch auf eine Treppe stellen kannst und sie gerade ist, da fährst du eine Seite der Leiter mehr aus. Trotzdem sollte noch eine weitere Person die Leiter sichern.
Vergiss nicht die Sicherung auszuschalten.
du brauchst nicht unbedingt einen elektriker, nur jemanden mit dem richtigen kletterzeug und ein wenig mut...
irgendwer wird ja wohl die lampe mal aufehängt habem. es gibt z.B. Stehleitern, wo man die eine seite auszihenen kann. sie also halb auf die treppe stellen... frag doch mal den vermieter, vielleicht hat er ja eine solche leiter oder kennt jemanden, der sie hat.
lg, Anna
PS: lass besser gleich eine LED (keine billige) rein machen. dann hast du länger ruhe
Arbeitsschutz: Bei solchen Tätigkeiten ist die Leiter durch eine zweite Person zu sichern!
Dafür gibt es extra Treppenhausleitern, das Sind Bockleitern, bei denen man die Schenkel unterschiedlich weit ausziehen kann.
Schau mal nach Treppenleiter oder Vielzweckleiter mit Treppenfunktion. Vielleicht gibt´s im Bekanntenkreis wem der so etwas hat, sonst musst halt doch bei der netten Vermieterin nochmal anfragen.
Ja, das ist eine gute Idee! Hab gar nicht daran gedacht, dass es sowas gibt. Danke!
Wenn Dein Budget nicht allzu knapp ist, würde ich:
1. Eine Leuchte kaufen, die weiter runter hängt, sodass das Tauschen der Glühbirne kein Problem ist.
2. Einen Elektriker kommen lassen, der die Leuchte montiert.
Damit wäre das Problem auf Dauer beseitigt.