Eingang nicht an Vorderseite - wie Adresse richtig angeben?
Ich bin vor kurzem umgezogen und wohne jetzt an einer Kreuzung zweier Straßen, meine Haustüre, Briefkasten und Klingel sind aber nicht an der Straßenseite (dort ist aber die Haustüre anderer Hausbewohner) sondern an der Rückseite des Hauses. Ich hab dazu eine Skizze gemalt. Die zwei Eingänge sind hell- und dunkelgrün, meiner ist der hellgrüne. Ich wohne in der blauen Straße, bin aber eigentlich nur über die rote Straße erreichbar.
Wie sollte ich die Adresse angeben damit z.B. der Postbote den Briefkasten möglichst leicht findet.
Wie macht man das normalerweise? Was ich also suche ist eine Adresse in etwa so:
Blaue Straße 1, Rückseite
3 Antworten
Schreib doch deine normale, offizielle Adresse hin und dann noch sowas wie Hinterhaus oder Eingang über ...straße. Ansonsten frag doch mal, deine Nachbarn wie sie das machen. Der/die Postbot/in kennt das Haus ja im Normalfall schon und weiß, dass es einen Hintereingang gibt.
Die anderen Hausbewohner nehmen nur die normale Adresse ohne Zusatz. Ein Zusteller der das Haus nicht kennt wird dann zuerst an die Vorderseite gehen und merken, dass es in dem recht großen Haus noch mehr Bewohner geben muss. Dann geht er wahrscheinlich zuerst links am Haus entlang und merkt dass es hier nicht weitergeht und dann rechts entlang um den Eingang schließlich zu finden. (So ging es mir bei der Wohnungsbesichtigung). Bis jetzt ist auch alles angekommen, ich möchte dem Zusteller nur den zusätzlichen Aufwand ersparen...
Ich würde die normale Adresse angeben wie sie auch in deinem Ausweis steht und als Zusatz in der nächsten Zeile Eingang Parallelstraße, oder Rückseite oder Eingang unnd den Namen der Parallelstraße.
du schreibst deine richtige adresse. also blaue straße. als Adresszusatz kannst du ja dazu schreiben , Innenhof, oder Hinterhaus, oder auch Rückseite