Einen 7-jährigen GTA spielen lassen?
Hey Leute, ich habe mal eine Frage: Ich wohne mit meinem Freund zusammen und seine Eltern leben mit seinem kleinen Bruder (7) in der Wohnung neben uns. Die Eltern von meinem Freund sagen ständig, wir sollen seinen Bruder bei uns GTA spielen lassen, weil er das so gern möchte, ich sage aber ständig nein, zumal, weil sein Bruder immer seinen Willen bekommt, sich dementsprechend auch benimmt und mit seinen Eltern umgeht; ich es auch nicht einsehe, dass seine Eltern einfach darüber bestimmen, dass er bei uns spielen kommt, schließlich ist das unsere Wohnung und unsere Playstation so wie unsere Spiele und da finde ich es wichtig, dass man uns auch fragt und außerdem will ich das nicht, weil es erst ab 18 und sein Bruder gerade mal 7 ist. Ich finde das einfach verantwortungslos und nicht zum Vorteil des Kindes, ihn mit solchen Spielen zu sättigen.
Was meine Frage ist, ob ich einfach übertreibe oder mein Handeln mehr oder weniger richtig ist und ob ich eigentlich "Strafrechtlich" Ärger bekomme, wenn ich einen 7- jährigen ein Spiel ab 18 spielen lasse. Schließlich gibt es ja die "FSK" nicht umsonst.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
7 Antworten
Ich denke nicht, dass das irgendwen juckt, ob du dich an die Altersbeschränkungen hältst. Allerdings ist es wirklich nicht zum Vorteil des Kindes, wenn es GTA spielt. Das könnte psychische Probleme hervorrufen.
-Olivia
Wissen die Eltern, was GTA ist. Wenn nicht, dann solltest du es denen mal zeigen, also entweder dass sie euch beim Spielen zuschauen oder Videos von dem Spiel bei youtube raussuchen. Wenn die Eltern noch einigermaßen zurechnungsfähig sind, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Das wäre zumindest ein Versuch, zu argumentieren, warum du es verbietest. Wenn sie darauf nicht hören, dann kannst du auch nichts weiter machen als es zu verbieten. Strafrechtliche Probleme würde es geben, wenn sich durch das Spiel Verhaltensauffälligkeiten bei dem Kind ergeben, also wenn es z.B. GTA auf der Straße nachspielen will und seine Schulkameraden verprügelt. Und das würde ich bei einem 7jährigen nicht riskieren und das Spiel deswegen weiterhin verbieten.
Ja, das ist ja das Schlimme: Die wissen wie das ist und tolerieren es trotzdem
Richtig, die FSK gibt es nicht umsonst. Allerdings ist diese ja leider nur eine Art Richtlinie für Eltern. Letztendlich entscheiden die Eltern selber ob sie sich daran halten wollen oder nicht.
Allerdings wenn deine Eltern wollen dass der Kleine das Spiel spielen soll, ja dann sollen sie ihrem Sohn gefälligst eine Konsole oder PC kaufen und es ihn dann bei sich spielen lassen.
Es kann nicht von euch verlangt werden dass ihr ihn bei euch spielen lasst.
Sehe ich genau so! - Danke
Du handelst richtig! Ein 7-Jähriger sollte NICHT GTA spielen. Zudem würden glaube ich wenn die Erziehungsberechtigten den Ärger bekommen, da sie es ihm erlaubt haben.
Da bin ich beruhigt - danke!
Gratuliere: du hast mehr Verstand als die Eltern des Kindes. Bleibe bei deinem Nein. Spiele ab 18 sind nicht für Kinder. Wenn die Eltern ihr Kind bei euch "parken" wollen, dann gibt es eben "Kinderspiele". Da könnte der Kleine sich bei mir aufführen, wie er will. (dann geht er eben wieder nach Hause!)