Einbürgerung verschoben evtl? Erfahrung ähnliche Situationen
Hallo, folgendes Problem : Ich bin 18 Jahre und will mich einbürgern lassen. Ich bin schon in der Endphase wurde aus meinem bisherigen Staat entlassen(also Staatenlos) mit Urkunde (diese hat meine Sachbearbeiterin auch schon vorgelegt bekommen) So, ich sollte noch einen Kindergeldbescheid sowie einen Nachkommensnachweis meines Vater vorlegen per E-Mail habe ich auch verschickt. Meine Bearbeiterin meinte die Einladung sollte im Laufe dieser Woche ankommen, nur ist sie leider nicht. Und der letzte Einbürgerungstermin findet am 29.01.2015 statt!! (nächster erst in 2-3 Monaten!!) Ich habe leider auch nicht bemerkt das meine Passersatz zum 11.01.2015 abgelaufen ist und heute auch einen Brief bekommen, um einen Termin auszumachen für einen neuen Pass.(Abteilung ein Stockwerk darunter) ** Ist das der Grund weshalb meine Einladung nicht gekommen ist bzw. erst gar nicht verschickt??** Theoretisch wenn ich am 29.01.15 eingebürgert werde würde würde ich ja eh einen neuen Pass bekommen und die beiden Abteilungen arbeiten ja nicht so eng zusammen. Und das mit dem Termin wäre dann überfällig oder?
Vielen Dank bin gerade so aufgewühlt. Kann jemand helfen? Hat jemand Erfahrung eine ähnliche Situation erlebt?
2 Antworten
Ich verstehe die Sache so:
- Du hast alle notwendigen Unterlagen (Einkommensnachweise) vorgelegt.
- Die Bearbeiterin hat Dir gesagt, dass der nächste (warum "der letzte"?) Einbürgerungstermin der 29.01.2015 stattfindet und dass eine Einladung unterwegs ist.
- Du hast eine Aufforderung erhalten, einen Termin für einen Pass zu vereinbaren.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es so, dass für Dich alles vorbereitet ist, so dass Du am 29.01.2015 eine Einbügerungsurkunde erhältst, vielleicht auch einen "warmen Händedruck". Mit dieser Urkunde gehst Du dann zur Ausweisstelle und beantragst einen Pass und einen Personalausweis. Das kannst Du mit Termin machen, dann bekommst Du einen Tag und eine Uhrzeit genannt. Wenn Du zum Termin da bist, brauchst Du nicht oder nicht lange zu warten. Wenn Du ohne Termin hingehst, kommt es darauf an, ob zwischendurch oder vor Dienstschluss eine "Lücke" entsteht, in der Du drankommen kannst, jedenfalls ist das in Hamburg so.
Also, bleib locker. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Notfalls rufst Du am 28.01. nochmal an oder gehst zum Ausländeramt. Bis dahin sollte die Einladung nämlich da sein. Und wenn nicht, gehst Du einfach ohne zur Einbürgerung. Sie lassen Dich schon rein! ;-)
danke :DD
Du bekommst einen zuverlässigeren Bescheid, wenn du dich direkt mit dem Ausländeramt/Einbürgerungsamt in Verbindung setzt . Diese wissen, weshalb du noch keinen Bescheid bekommen hast und wann du eingebürgert wirst.
der einzig sinnvolle Rat.