Ein Stromzähler für 2 Parteien (unwissentlich für mich ) - Stromdiebstahl?
Mein Vermieter hat jetzt erst (nach über 2 Jahren zugegeben, dass der Strom den meine Familie und er ( er betreibt im Haus eine Firma) nur über einen Zähler läuft und zwar über meinen Stromzähler. Jetzt hat er den Strom getrennt und zwar hat er neue Kabel gezogen und 2 Stromzähler einbauen lassen. Ich habe jeden Monat 150 € Abschlag und muss jedes Jahr um die 2500 € nachzahlen ( 6 Personen -Haushalt). Er hat aber nie etwas zu dem Strom dazu gegeben. Das ist doch Stromdiebstahl oder? Wie kann ich gegen ihn vorgehen?
8 Antworten
Das geht natürlich gar nicht, das musst du deinem Vermieter sagen, jede Wohnung braucht einen eigenen Stromzähler, das ist erstens nicht fair und auch nicht zulässig. Außer der Strom wird nicht extra verrechnet und ist in der Miete enthalten.
Du mußt zwischen Zivilrecht und Strafrecht unterscheiden. Was nutzt es dir, wenn der Vermieter ins Gefängnis käme? Einige dich mit ihm über eine grosszügige Rückerstattung und lass es dabei bewenden.
Sehe ich genau so
Das geht gar nicht. Sobald eine zweite Partei dazukommt muß auch ein zweiter Stromzähler her. Ja das nennt man Stromdiebstahl
Ja das ist Stromdiebstahl.
Zunächst würde ich ihn um einen Vorschlag bitten wie man das regeln kann. Wenn er z.Bsp. die volle Stromrechnung der letzten 2 Jahre an dich zahlt würde ich von einer Anzeige absehen.
Ansonsten Strafantrag stellen und Schadenersatz fordern.
1 informiere deinen Anbieter darüber .
2 Rede mit ihm das er das mitbezahlt oder du siehst dich gezwungen ihn anzuzeigen.
3 Benutze einen Standartwert für das zum Ausrechneen zb als singel sind 2000-2400 kw Normal.
4 Will er das nicht mache ihm klar da das nicht nur Stromdiebstahl war sonder auch Vorsetzlicher betrug und schalte einen Anwalt ein.