Ebay Kleinanzeigen Betrug - Erst Ware verschicken, dann Geld?
Moin,
ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes:
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Laptop für 150 Euro eingestellt, sofort habe ich eine Nachricht von einer Frau bekommen, die den Notebook haben will und das verschickt, obwohl ich eigentlich in der Anzeige nur von Abholung geschrieben habe.
Nun gut, ich bin darauf eingegangen und habe gesagt, dass ich dann auch verschicken kann. Sie meinte dann , sie sei eine Frau, hätte in Bayern einen Mann geheiratet und will für ihre Tochter in den USA den Notebook haben, daher soll der Notebook an die USA zur Tochter direkt. Dann kamen auch Texte als Grußformel wie "Gott segne dich, pass auf dich auf"
Habe dann erwähnt, dass Versand so und so viel kostet nach USA, sie ist einverstanden und will überweisen. Bankverbindung gegeben mit E-Mail. Dann kommt eine Bestätigung von einer US Bank mit ihren Daten und meinen Daten, ich soll innerhalb von 12 Std eine Sendungsnummer schicken.
Ich habe ihr heute einfach geschrieben, dass ich die Ware morgen dann erst verschicke, wenn das Geld auf dem Bankkonto ist.
"Sie können morgen früh gleich zur Post um 8 Uhr, die Sendungsnummer an die US Bank schicken und können dann so schnell wie möglich Ihr Geld abheben. Sie bekommen Ihr Geld definitiv, Gott segne dich, pass auf dich auf"
Hä verstehe ich nicht, ich denk:
Es gilt:
- Geld bekommen
- dann Ware verschicken und nicht andersrum
Der Nachweis von der Überweisung mit US Bank sieht "echt" aus, trotzdem habe ich hier ein komisches Gefühl, warum sollte ich meine Ware erst verschicken und bekomme dann erst Geld. Mein Notebook ist schon eingepackt aber noch nicht verschickt oder mit Paketaufkleber vorbereitet.
Wie gehe ich vor? Habe keine Lust auf Stress.
10 Antworten
Wenn du denen etwas Gutes tun möchtest, verschickt den Laptop- wenn DU DIR was Gutes tun möchtest, behalte ihn, und du kannst mit dem Gedanken Weihnachten feiern- " ich wurde nicht betrogen"
Gehst du auf das Spiel ein, gibst irgend eine Nummer da ein, wirst du sicher kein Geld sehen und vermutlich nie wieder etwas von der "Frau" hören. Aber die Tochter in den USA - die dürfte es nicht geben.
Erst Kohle in der Hand halten, dann weisst du, dass es klappt.
Okay behalte natürlich die Ware ^^. Kam mir am Ende doch alles zu komisch vor. Danke
NICHT VERSCHICKEN!
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. kennst du diese frau persönlich? nein.
„Gott segne dich und pass auf dich auf“ - du bekommst meinen Segen, wenn du vorsichtig bist. Es ist definitiv so, erst die Ware und dann das Geld. Erst recht wenn ausländische Konten im Spiel sind. damit ist bereits viel zu viel betrug passiert.
Ja danke! Behalte den Laptop natürlich hier. Sollte Geld doch kommen, dann kann ich ja immer noch verschicken, aber nicht vorher.
Banken bieten keinen solchen Service an. Die interessiert es nicht, ob du die Ware verschickst oder nicht. Solche angeblichen Bankschreiben sind immer Faelschungen.
Okay danke, gut zu wissen, habe mir schon gedacht, dass das Betrug ist.
Habe keine Lust auf Stress.
Du hast dir aber schon Stress gemacht. Die Lage ist total unübersichtlich.
Wie gehe ich vor?
Erst mal abwarten und Tee trinken ... Weihnachten feiern ... Silvester feiern ... Wenn das Geld dann immer noch nicht da ist, einfach noch mal dort nachfragen.
Dann hat die Frau halt Pech gehabt und bekommt den Laptop nicht. Soll er es an einen anderen Verkaufen. Falls die Frau das Geld doch überweisen sollte und der Laptop schon weg ist, einfach das Geld wieder zurück überweisen.
Okay so mache ich es, danke! Ware erst verschicken natürlich, wenn Geld da ist. Sonst nix machen.
Auf keine Fall verschicken !!!
Das sind Fake Mails die geschickt werden !!! Das sind Betrüger... !!!
Auf keine Fall verschicken !!!
MFG:
da kommt kein geld an