eBay + PayPal Belege fürs FInanzamt?
Hallo!
Wenn ich als Unternehmer (Kleinunternehmer) bei eBay Waren kaufe (z.B. auch von Privatleuten), bekomme ich ja nicht unbedingt eine Rechnung. Welche Belege hefte ich hier fürs Finanzamt ab damit alles Wasserdicht ist?
Reicht es bei ebay die Zahlungsübersicht auszudrucken? Oder die Transaktionsdetails von PayPal? Das Problem ist, dass bei beiden Möglichkeiten nicht die Anschrift des Verkäufers aufgeführt ist. Bei gewerblichen Verkäufern ja kein Problem da gibts eine Rechnung, aber bei privaten Verkäufern?
Lediglich in der E-Mail von eBay steht die vollständige Verkäuferanschrift.
Wie handhabt ihr das? Soll man auf Nummer sicher gehen und alle 3 Belege abheften (E-Mail von eBay, PayPal Transaktion, Zahlungsübersicht von eBay und eventuell Überweisungsquittung vom Konto)?
Danke für Tipps
1 Antwort
Bei privaten Verkäufern gibt es nach dem Ende der Auktion eine email von ebay, Euer Kaufvertrag, in der der Preis der Ware, die Artikelnummer sowie der Verkäufer aufgeführt sind.
Ich würde den dazu passenden Beleg (Artikelnummer dürfte da der gemeinsame Nenner sein) zu einer Paypal-Zahlung ausdrucken und das als Gesamtbeleg (auch wegen der Porti) abheften.