Ebay - Käufer holt Paket nicht ab bei der Post. Muss ich den Kaufbetrag zurück erstatten ?
hallo, ich habe bei Ebay etwas verkauft für 115 Euro. mittlerweile blicke ich auf 11 Jahre Ebay und 592 positive Bewertungen zurück. jetzt habe ich etwas an einen Käufer verkauft für 115 Euro welches am 20.7. mit der GLS verschickt wurde. seit dem 24.7. befindet sich dieses in einer Filiale zur Abholung - ich habe beide Adressen gegoogelt und beide liegen nur wenige 100m auseinander. der Käufer holt sein Paket da aber nicht ab sondern droht mir mit Anzeige wenn ich ihm das Geld nicht zurück erstatte. kann er mit sowas überhaupt durchkommen ? ich sehe mich jedenfalls im Recht weil ich alles ordnungsgemäß verschickt habe.
2 Antworten
Du bist selbstverständlich im Recht. Ich gehe dabei natürlich davon aus, daß Du auch den Artikel, wie Du ihn im Ebay-Angebot beschrieben hast, entsprechend der Artikelbeschreibung versandt hast.
Ansonsten ist alles korrekt: dokumentierter Versand und der Käufer wurde über die Abholstelle informiert.
Strenggenommen kannst Du ihm juristische Knüppel zwischen die Beine werfen. Er hat nämlich seine vertragliche Pflicht der Abnahme nicht erfüllt.
hab alles korrekt gemacht, binnen eines Tages mit der von mir angegebenen Versandart verschickt. alles wie angegeben!
Du musst nichts befürchten. Hier liegt ein verbindlicher Kaufvertrag vor ! Wenn der Käufer das Paket nicht abholt ist das seine Sache.