Dürfen meine Eltern mir alles verbieten?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und meine Eltern erlauben es nicht mit meinen Freunden zu treffen, obwohl sie keine Gründe dazu haben, spätesten Zuhause sein um 17. Auf einen Geburtstag genauso lange und auf Partys darf ich erst recht nicht gehen. Fernsehen durfte ich noch nie, außer das was sie angemacht haben oder als sie nicht zu Hause sind. Sie schreien mich oft ohne Grund an um manchmal halten sie mich fest so das es wehtut. Sie haben oft heftigen Streit miteinander so das wir alle davon betroffen sind, sie lesen meine Briefe und Sachen und zeigen sie auch noch bekannten, kommen in mein Zimmer wann sie wollen, nehmen mein Handy weg, sie meinen ich hätte schlechte freunde obwohl sie die nicht kennen bzw. nur einige. Übernachten bei Freunden durfte ich noch nie, einen freund haben darf ich auch nicht, ich meine, ist das normal? Jeder Jugendliche darf bis 22 zuhause sein, ich meine nicht das sie mir bis 22 Uhr erlauben sollten aber wenigstens bis 20 oder so. Meine Frage: Dürfen meine Eltern mir alles verbieten?
15 Antworten
Kneifen oder fest halten, dass es weh tut, geht schon einmal gar nicht. Und Briefe öffnen auch nicht. Für mich ist das ein klarer Fall für das Jugendamt.
Warum übertreibe ich? Kneifen oder fest halten geht nicht!
Natürlich dürfen sie das.
das zeigt das du dich dumm verhältst. nicht ihre regeln akzeptierst. vielleicht fängst du damit ganz schnell mal an. du darfst als jugendlicher solange raus, wie deine eltern dir vorgeben. in der regel ist man unter der woche um 18 uhr zu hause um hausaufgaben zu machen und zu lernen. am wochenende vielleicht bis 19 oder 20 uhr. die regel ist es nciht das alle jugendlichen bis 22 uhr draußen bleiben dürfen.
ja deine ellis dürfen deine post lesen, deine tagebücher, dürfen die computer, handy und bücher wegnehmen. wenn sie deinen freund als trottel einstufen, dürfen sie den kontakt verbieten. wenn sie möchten das du 17 uhr zu hause bist, dann bist du da.
wenn du irgendwann zeigst, dass sie beginnen können sich auf dich zu verlassen, dann kannst du dir vielleicht auch freiraum wünschen. bis dahin wirds ein langer weg.
Jugendamt ,die Eltern verbieten praktisch das selbstständig werden das Briefgeheimnis gilt auch bei Minderjährigen und für die Entwicklung ist es wichtig Freunde zu haben und abends auch rauszugehen und seine Erfahrungen zu mache
Ja es ist so, Eltern dürfen Theoretisch eigentlich fast alles verbieten, solange es nicht Körperverletzung oder ähnliches ist. Sie dürfen also nicht verbieten das du nicht mehr essen darfst zb.
Aber sonst können sie eigentlich alles verbieten.
Übertreib mal nicht.