Dürfen meine Eltern mein Motorrad wegnehmen?
Hallo Leute,
Ich bin 16 und werde in einem Monat 17. Da meine Eltern das mit der Aufsichtsplicht sehr ernst nehmen und ich vor einer Woche 30 Minuten zu spät kam (00:30 Uhr) haben sie mir mein Motorrad abgezogen. Ich habe das Motorrad komplett abbezahlt und gehe für das Geld Arbeiten! (Ich mache eine Ausbildung) Da ich jeden Morgen mit dem Motorrad zur Arbeit fahre muss ich jetzt schauen das ich irgendwie mit dem Zug fahren doch die Verbindungen sind schlecht und ich fahre pro Strecke etwa 1,5 bis 2 Stunden.
Jetzt meine Frage, dürfen sie mir mein Motorrad einfach so wegnehmen und mein Leben damit zur Hölle machen weil ich kaum mehr zum Arbeiten komme?
7 Antworten
Sie dürfen es.
Suche das Gespräch mit ihnen. Sage ihnen, dass sie deine Ausbildung gefährden. Ein Kompromiss wäre es nur für die Arbeit zu erlauben.
Ich denke sie waren generell gegen ein Motorrad. Du hast ihnen die Möglichkeit gegeben, es dir zu nehmen. Sie sollen die Strafe begrenzen und dir sagen, wie lange sie dauert. Strafe und Tat sollten in Relation stehen, damit sie wirksam ist. Ungerechte Strafen verschlechtern nur das Vertrauensverhältnis.
Erziehungsmaßnahme.... ja.
Es ist natürlich jetzt blöd da du (wie du schreibst) auf das Fahrzeug angewiesen bist um den Weg zur Arbeit zu bewältigen.
Allerdings könntest du den ganzen Hickhack abkürzen indem du ein ruhiges Gespräch suchst mit deinen Eltern (beide gleichzeitig) um ihnen zu erklären das es dir leid tut, das du nun wirklich verstehst wie wichtig ihnen die Pünktlichkeit ist und das man sich an Abmachungen genau hält.
Back kleine Brötchen (im sprichwörtlichen Sinne), dann steigt die Wahrscheinlichkeit sehr an das du dein Fahrzeug bald wieder nutzen darfst.
Erziehungsmaßnahmen sind eben am effektivsten wenn man dort ansetzt wo es den Nachwuchs am ehesten trifft. Würdest du nur am PC hocken, dann hätten sie dir den Internetzugang eingeschränkt. Würdest du nur an der Spielekonsole hängen, hätten sie dort die Nutzung (stark) eingeschränkt.... und so weiter.
Ja, das dürfen sie.
Ich BIN informiert - im Gegensatz zu dir... Wie kann man nur so viel Mist in einen einzigen Satz quetschen?
§137 StGB ist weggefallen, du Spezialist... 😂😂
Und nun geh schlafen, morgen ist Schule!
Wie schön, dass ich das auch gerade erfahren habe.
Ich komme noch aus den alten Jahren, mein Lieber. :)
Schönen Abend noch und danke fürs Gespräch!
Mit freundlichen Grüßen
Steffan Benowski, Kanzlei Immertal
Auch damals hätte der Paragraph nicht gepasst. Ich sag's ja - geh schlafen, morgen ist Schule! Da musst du fit sein und dem Lehrer gut zuhören!
Servus,
deine Eltern dürfen dir dein Motorrad entziehen.
Du bist bis zum erreichen deines 18. Lebensjahres nur beschränkt geschäftsfähig, was bedeutet, dass deine Eltern dir Dinge entziehen und verbieten können, die langfristige und hohe Kosten verursachen (Unterhalt).
Dieser Sachverhalt ist bei einem Motorrad deutlich gegeben.
Dennoch kann ich deine Situation verstehen.
Dir alles Gute!
Bikergrüße!
Naja, wenn ausgemacht war, dass du um 12 Uhr zuhause bist und es nicht warst, können sie dich schon bestrafen
wie lange soll denn dein Motorrad weg? Bestimmt nicht für sehr lange
Informier dich mal, laut StGb §137 ist es notwendiger Lebensnachweis und wie er sagt notwendig um zur Arbeit zu kommen, demnach wenn es auf Ihn zugelassen ist, dürfen seinen Eltern Ihm das nicht verbieten, damit zur Arbeit zu fahren. Freizeit ist was anderes, da gilt ganz normales Recht.
Mit freundlichen Grüßen
Steffan Benowski, Kanzlei Immertal