DKB Konto Dispo überzogen Mahnung?
Hallo ich habe ein Problem, und zwar habe ich damals mal ein Konto bei der DKB als 2. Konto gemacht das war vor ca. 2-3 Jahren.
Ich habe damals nicht richtig aufgepasst und ein wenig zu viel die Kreditkarte genutzt nun sodass der dispo auf 500€ ausgereizt war, hatte da dann wegen einer Mahnung schon etwas eingezahlt sodass es wieder im Rahmen ist. Hatte damals ziemliche Geldprobleme.
Nun habe ich das Konto über die Jahre vergessen und bekomme nun eine Mahnung das der Dispo mit 500€ Und 10 Cent überzogen, und das ich das Konto komplett ausgleichen soll.
Das Geld dazu habe ich im Moment absolut garnicht, weil ich noch andere Sachen bezahlen muss. Gibt es da Möglichkeiten das anders zu regeln?
Danke.
5 Antworten
Das musst du mit der Bank besprechen.
Durch die Zinsen ist dein Dispo jetzt natürlich wieder angewachsen. Aber ein Dispo ist ja nicht als langfristiger Kredit gedacht, sondern für kurzfristigen Kapitadbedarf und sollte zwischendrin eigentlich immer wieder durch Zahlungseingänge ausgeglichen werden. Deshalb verlangen sie jetzt die komplette Rückzahlung, weil sie gesehen haben dass du das als längerfristigen Kredit nutzt.
Versuch mal mit der Bank eine Ratenvereinbarung zu treffen ud dann zahlst du den Dispo zurück und schließt das Konto. Dann besteht auch weniger die Gefahr, dass du das aus dem Blick verlierst.
Beantrage Ratenzahlung.
Wahrscheinlich hast du die Mahnung automatisch (ohne Sachbearbeiter) erhalten,
da die in den Jahren aufgelaufenen Dispozinsen (zum Fenster rausgeworfenes Geld) wieder den Dispokreditrahmen ueberschritten hat. Da die DKB eine Onlinebank ist (bin selber seit Jahrzehnten Kunde) wuerde ich dir raten sofort Kontakt mit der Bank per eMail (Service Button) aufzunehmen und mir von der Bank einen Vorschlag zur Tilgung der Schuld bzw. Umschuldung (ev. Kontoaufloesung) vorschlagen lassen.
Da solltest du am Besten den Sachbearbeiter der im Schreiben steht kontaktieren.
Da musst du mit denen sprechen und nicht hier fragen.