Disposionskredite und Kreditkartenlimits erhöhen, bessere Schufa?
Hallo liebe Gemeinde!
Ich beschäftige mich gerade mit meinem Schufa - Score. Der ist sehr gut oder ausschließlich positiv, so steht es dort.Auch bei Bonify werden 979 angezeigt.Ich habe einige Kreditkarten und zwei Girokonten. Die Dispokredite und Kreditkartenlimits habe ich vor Jahren schon sehr niedrig beantragt,oder ganz löschen lassen.Ich wollte nicht in Versuchung kommen und hab sie sowiso niemals gebraucht.
Ist es richtig,wenn man die Dispokredite und Kreditkartenlimits erhöht, verbessert sich der Schufa-Score? Ich würde es gerne noch weiter optimieren. Jeder muss ein Hobby haben,oder?
Beste Grüße
MB
4 Antworten
Hallo,
ja ein höheres Limit zeigt, dass dir Banken Vertrauen und du eine gute Bonität hast. Die Schufa schaut ja nur wie andere Institute dich bewerten und bewerten dann dich aufgrund der Vielzahl an Informationen. Das erhöht auch den Score (aber wie genau die den berechnen bleibt ja ein Geheimnis). Auch Kreditkarten und Kredite sind gut für den Score... ABER das muss ein gutes Mittelmaß sein. Zu viele Kreditkarten und Kredite und zu viel Limit erweckt den Eindruck, dass du über deinen Verhältnissen lebst. Daran kannst du aber mal bisschen schrauben und schauen, wie es sich verbessert.
Hatte ich auch gemacht (Limit weniger gesetzt als es bewilligt wurde). Mir ist der Score aber auch egal. Ist gut, reicht mir. Aber die Schufa sieht nicht, dass du das selbst runtergesetzt hast. Die sehen nur das Limit von 500€. Und das wirkt eben so, als würden dir die Banken nicht mehr geben wollen. Und das wird eben negativer bewertet.
Nein.
Unnötige Konten und Kreditkarten kündigen.
Da steigert die Bonität.
Echt? Ich besitze zwei Girokonten und vier Kreditkarten.Das ist "schon zu viel" ?Ich finde, jeder sollte ein Zweitkonto haben.Aber danke für deine Antwort!
Das kann man so nicht sagen
Doch kann man schon. Wenn man sich (z.B. als reine Kreditbank, die keine eigenen Girokonten hat) auf die Schufa verlassen muss, dann weiß man, was wie bewertet wird.
Nein, ist nicht der Fall. Wer z.B. eine Prepay-Kreditkarte hat (ohne Limit) wird schlechter bewertet als jemand, der ein Limit von 3000€ hat.
Ich denke nicht - Solange der Dispo oder die Kreditkarte fristgerecht bedient wird.
So lange man gar keinen Kredit benötigt, ist das vollkommen egal.
Ist es nicht so, wenn die Banken höhere Kredite für Girokonto/Kreditkarte einräumt, wird das auch positiv gesehen bei der Schufa?
Was interessiert dich die Schufa, wenn du gar keinen Kredit brauchst?
Das kann durchaus möglich sein. Die Berechnung des Scores wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man da keine einheitliche Antwort geben kann.
Wenn du aber die Kredite immer bedienst, keinerlei Ausfälle und ein geregeltes Einkommen hast, dann ist davon auszugehen, dass der Score recht hoch ist und das auch bleibt.
Probleme können übrigens auch Personen bekommen, die der Schufa gänzlich unbekannt sind, weil sie z.b. noch nie einen Kredit oder Ratenkauf getätigt haben. Dann sind sie für die Schufa schlichtweg ein weißes Blatt und nicht berechenbar
Das ist interessant. Ich habe tatsächlich noch nie im Leben einen Kredit in Anspruch genommen. Einen Ratenkauf mit 18 Jahren für eine X Box. Das war alles.Aber sehr interessant was du sagst!
Kann ich bestätigen. Am besten ist es wirklich, wenn man Ratenkrediten hatte und die korrekt abbezahlt hat. Das kommt am besten an. Weil man hier von einem guten Zahlungsverhalten ausgeht.
Menschen, die mit 30 gerade mal ein Konto haben und sonst nichts, wirken weniger vertrauenswürdig.
Menschen, die mit 25 noch kein Konto haben und als "unbekannt" bewertet werden kommen noch schlechter rüber.
Okay, jetzt bin ich 45 und wüsste gerade nicht wofür ich einen Kredit aufnehmen sollte;-)
Auch ein Hobby hat halt seine Grenzen ;)
Und ich dachte, es wäre gut nie einen Kredit gehabt zu haben?! Die Raten für einen Kredit pünktlich zu zahlen, verbessert also den Score.Muss ich also noch mal drüber nachdenken;-)
Die Schufa sammelt Informationen. Ohne Informationen können sie dich nicht spitze bewerten. Wenn du nie ein Kredit hattest, nie eine Kreditkarte, nie auf Zahlungsziel gezahlt hast - wie sollen sie dann Informationen haben? Und je mehr und bessere Informationen sie haben, desto besser können sie auch bewerten.
Und was ist denn eine bessere Information? Jemand, der ein Kredit bewilligt bekommen hat, den korrekt bezahlt, anderen Kredit bereits korrekt abgezahlt hat oder jemand, der nie einen Kredit hatte (kein Zahlungsverhalten sichtbar, keine Informationen, wie hoch die Hausbank einen Kredit gegeben hätte mit welchen Zinsen?)?
Das Zahlungsverhalten war ja schon sichtbar.Alle Rechnungen wurden pünktlich bezahlt.Aber ich verstehe was du meinst.Ich werde den Dispo und das Limit bei der Kredikarte neu und etwas höher beantragen und den Score beobachten.Das ist schon mal ein erster Schritt;-)
Danke für deine Antwort. Ja, das war auch meine Überlegung. Dispo und Kreditkartenlimits hab ich löschen lassen oder höchstens auf 500 Euro beantragt.Das ist also grundsätzlich nicht viel.Gebraucht habe ich sie noch nie.