Darlehenspause während Elternzeit?
ich habe einen Kredit aufgenommen als ich noch voll berufstätig war, nun bin ich aber in Elternzeit und finanziell ist jetzt alles sehr knapp. Ich wollte nun eine 1-2 monatige Tilgungspause bei der Bank anfordern. Sparkasse lehnt ab ich muss weiterhin meine 400 euro im monat abbezahlen weil ich schon die niedrigste Rate damals gewählt habe. Aber manche Banken bieten die Pause an oder? Liegt das jetzt an der Sparkasse? o Man das würde mir sehr viel weiterhelfen wenn ich wenigstens 2 Monate mit der Rate pausieren könnte. Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen
1 Antwort
Ich arbeite bei der Bank und kann dir sagen: keine Bank bietet dir diese Pause an. Manchmal kann man eine Rate stunden, das schon aber nicht mit der Angabe dass das Geld wegen der Elternzeit knappt wird - das Problem ist ja damit nächsten Monat nicht behoben. Wir lassen uns zum Beispiel darauf ein wenn wir sehen dass das Finanzamt eine hohe Steuernachforderung hatte die vom Konto abgebucht wurde - dann wissen wir dass es für den Monat natürlich nicht reicht aber im nächsten schon wieder
das ist schade, man kann doch die zwei raten im anschluss zahlen (zwei monate dann länger abbezahlen) die banken wissen doch das wieder normaler gehalt nach der elternzeit verdient wird