Erfährt meine Hausbank von Fremdkredit?
Hallo,
ich stelle die Frage mal etwas genauer:
Ich konnte glücklicherweise alle meine Kredite bei der Hausbank abbezahlen und hatte selbst vor nie wieder einen Kredit aufzunehmen...Es gibt aber nun tatsächlich eine Sache für welche ich einen überschaubaren Kredit gebrauchen könnte...Ich habe sogar eine Bank, die dazu bereit ist....
Ich würde nun als Referenzkonto ein Girokonto angeben allerdings nicht das meiner langjährigen Bank, da der Banker dort natürlich aus "gutgemeintem" Grunde ein Auge auf die Aktivitäten hält und ich es mir nicht verscherzen möchte...daher meine Frage
Bekommt meine alte Hausbank auch unmittelbar Wind von der Sache, selbst wenn ich diese Bank nicht als Referenzkonto angebe??
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Deine Hausbank bekommt über den Schufa- Eintrag über den Kredit die Info, daß Du woanders Kredit aufgenommen hast. Bei Kunden ziehen viele Banken automatisiert z.B. alle 3 Monate eine Schufa- Auskunft. Änderungen erfährt der Sachbearbeiter sofort.
.
Tipp: wenn Du woanders Kredit aufnehmen möchtest, dann lasse Dir auch mal von einer Onlinebank wie z.B. [...] (SWK Bank) den Zinssatz kostenlos online ausrechnen, und vergleiche mit der anderen Bank. Das hat mir beim Autokredit 700€ gespart.
Natürlich darf das die Hausbank (Du hast das bei Kontoeröffnung unterschrieben). Wie oft jede Bank Schufa- Auskünfte einholt, ist eine andere Sache und je mach Bank unterschiedlich, weil jede Auskunft die Bank Geld kostet.
Ich war etwas überrascht, als mich meine damalige Hausbank auf einen neuen, zusätzlichen Kredit irgendwo anders ansprach. Allerdings wurde nur die Höhe des eingeräumten Kreditrahmens angezeigt - weder wieviel davon genutzt wurde, noch die betroffene Bank. Es handelte sich um den Dispo meines damals brandneuen Zweitkontos (das aber inzwischen mein einziges Konto ist - das nur am Rande).
Woher die Daten stammten, hatte ich nicht gefragt.
Hmm...Interessant...so erging es mir auch schon mal...ich weiß ja, dass die alles rauskriegen wenn die danach suchen...ABER....hattest du denn deine Hausbank immer als Referenz angegeben...? Denn dann wäre es einleuchtender....dann kriegen die schonmal direkt ne Anfrage von der Kretibank!!
hattest du denn deine Hausbank immer als Referenz angegeben...?
Es waren zwei separate, vollwertige Girokonten ohne Bindung aneinander. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich beim Antrag für das Zweitkonto mein erstes angeben musste, bin aber der Meinung, dass das nicht der Fall war.
Wahrscheinlich kam die Info über die Schufa.
Ausschliessen würde ich das nicht.
Danke, aber ich bräuchte schon eine begründete Antwort:-)
Oh, das ist interessant und auch erstaunlich...denn ein Banker sagte mir, dass selbst die Hausbank nicht einfach immer wieder "automatisiert" Einkünfte bei der Schufa holen darf!!??
Was stimmt den nun?