Darf man mit einem Ultraleichtflugzeug nachts fliegen?
Hallo ich habe eine frage aus reinem Interesse, Darf man mit einem UL-Flugzeug nachts fliegen ? LG layork
3 Antworten
Hallo,
nein, das geht grundsätzlich nicht. Es ist schlichtweg verboten. Es gibt auch keine NFQ (Night Flight Qualification) oder ähnliches (CVFR) für UL.
Quellen:
a) AOPA Safety Letter Nr. 05, Dez. 2012: "Flüge bei Nacht mit Luftsportgeräten (Ultraleicht) sind in Deutschland nicht gestattet."
b) Deutscher Aero Club (DAeC - der ist für die Zulassung bzw. Lizenzierung von Luftsportgeräten zuständig) oder Deutscher Ultraleichtflugverband (DULV) e.V.
c) meineflugschule.de/Neuerungen-UL-Piloten, Stand Dez. 2014 "Da UL aber nachts nicht fliegen dürfen,brauchen sie auch keine Lichter zu führen und dürfen dennoch bis 30 Min. nach Sunset und ab 30 vor Sunrise fliegen."
Hier geht es um die Definition von "Nacht" (dann sind Positionslichter vorgeschrieben) gem. der Neufassung der LuftPersV, der LuftVO und der europäischen Luftverkehrsordnung (SERA - (Standardised European Rules of the Air)
d) Die Landesluftfahrtbehörde des entsprechenden Bundeslandes. Der z. B. für RLP zuständige Landesbetrieb Mobilität, Abteilung Luftfahrt, hat dies auf Anfrage bestätigt.
Im UL fliegt man normalerweise nach Sicht (VFR). Du kannst auch Nachts VFR fliegen, allerdings brauchst du oft Sondergenehmigungen, zumindest wo ich wohne. Und man muss natürlich die Augen noch mehr aufhalten. Wenn du nach Instrumenten fliegst ist es egal, denn du bist nicht auf deine Augen beschränkt.
Wer soll diese Sondergenehmigung ausstellen? Das Luftsportgerätebüro? Der DULV? Die Landesluftfahrtbehörde? Das LBA? Eine Nachtflugqualifikation ist doch für den Luftsportgeräteführerschein überhaupt nicht vorgesehen. Selbst wenn man im Besitz einer gültigen PPL mit Nachtflugqualifikation, einer CPL oder ATPL ist, wird das nicht möglich sein.
Jut Danke für die Aufklärung.
Nicht in allen Regionen, aber in vielerorts ja
Unsinn! Seit wann gibt es eine Nachtflugqualifikation für Luftsportgeräteführer?