Darf man in Nordkorea Coca Cola trinken oder sind amerikanische Lebensmittel verboten - Kann man überhaupt Urlaub in Nordkorea machen?
13 Antworten
Man kann dort Urlaub machen, meine Eltern kennen ein Ehepaar, das schon dort war, man steht aber unter Bewachung und wird wohl dort herumgeführt, kann sich also nicht frei im Land bewegen, soll ziemlich bizarr sein, Restaurants die komplett leer sind, nur für Touristen und andere Skurilitäten.
Es gibt in Nordkorea generell keine Lebensmittel... um es mal etwas übetrieben zu sagen.
Urlaub machen kann man dort, aber nur unter sehr strengen Auflagen. Man wird wohl "Reisebegleiter" zugewiesen bekommen, die einem nur die schönen Ecken des Landes zeigen und einen vom Elend ablenken sollen. Sie sorgen dafür, dass man eben nur die typische Propaganda erzählt bzw. gezeigt bekommt und passen auch auf, dass man selbst nicht das Gegenteil behauptet ;)
Auf jedenfall wird man sich dort nicht frei bewegen dürfen und jeder Verstoß, bspw. das entfernen von (Propaganda-)Plakaten - auch wenns nur als Souvenir sein soll - kann eine Inhaftierung bedeuten und dann müsste die Bundesregierung mit Kim Jong-un um deine Freilassung verhandeln oder eben heimlich das KSK schicken... ;)
oder eben heimlich das KSK schicken...
Das wird die Bundesrepublik sicher nicht tun.
Das KSK sind die Spezialkräfte der Bundeswehr https://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte die würden jemanden noch am ehesten aus so einer Situation rausholen können ;)
Es gibt einige Youtube-Videos von Leuten, die in Nordkorea Urlaub gemacht haben und (so weit es möglich war) das mit der Kamera aufgezeichnet haben. Ich glaube ein Amerikaner dort hatte seine Reisebegleiter mal hin und wieder darauf angesprochen und obwohl man sehen konnte, wie es in ihnen gearbeitet hat, leiern sie am Ende doch nur ihre Propaganda runter... Man muss bedenken, dass diese ausgewählten Reisebegleiter englisch können und meistens etwas wohlhabender sind, als der Großteil der einfache Bevölkerung. Wenn man mehr hat, kann man aber auch mehr verlieren ;) Deswegen werden die wohl vorsichtig und distanziert sein.
Es gibt in Nordkorea keine amerikanischen/westlichen Lebensmittel. Allenfalls unter der Hand für hohe Politiker und Militärs. Dieses Land ist relativ abgeschottet und hat nur eingeschränkte Handelsbeziehungen zu China, und ein paar anderen asiatischen Ländern.
Theoretisch kann man dort auch Urlaub machen. Aber es gibt sehr strenge Einreisebestimmungen. Siehe:
Coca Cola ist Produkt kapitalistischer Länder. Demnach kann man es dort nicht erwerben oder einführen. Es gibt kein nordkoreanisches Pendant zur Coca Cola, wie etwa in der DDR die VitaCola oder in der UDSSR die WhiteCola. Ich habe aber gehört, das man vereinzelt in Markthallen die chinesische Future Cola kaufen darf. Urlaub ist dort möglich. Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Man kann in Nordkorea Urlaub machen. Das ist aber weder billig noch komfortabel. Was man darf und und was nicht, erfährt man von der "Reiseleitung". An Verbote sollte man sich strikt halten.
es wäre mir auch zu gefährlich.
Es ist nicht gefährlicher als anderswo.
Darf man in Nordkorea Coca Cola trinken
Ich denke schon, das es erlaubt ist. Es ist aber relativ sinnlos nach Nordkorea zu fahren um dort Coca Cola zu trinken.
KSK? Was ist das? Darf man denn die Reiseführer denn auch auf das westliche Bild über Nordkorea ansprechen oder ist dies auch verboten? Darf man denen also sagen, wie die meisten Deutschen Nordkorea sehen?