Darf man im Restaurante eigene Getränke mitbringen in Deutschland?
Eine Freundin hat es beim Essen gebracht und hat neben sich auf dem Boden eine Flassche Cola aus dem Discounter gehabt als wir essen waren. Die besitzer haben das gesehen aber nur böse Blicke geworfen.
Kann man dafür rausgeworfen werden? oder überhaupt darf man das rechtlich?
Klar man macht es eigentlich nit... aber ist es wirklich verboten?
11 Antworten
das bestimmt der inhaber des restaurants, da er das hausrecht ausübt. Gelegentlich wird es gedultet, wenn z. B. ein Essen bestellt wird und dazu ein eigenes Getränk mitgebracht wird.
der besitzer zahlt miete,strom,angestellte usw.ich komm auch nicht zu dir nach hause,und setz mich an den tisch...
Es wird von den Inhabern nicht gern gesehen, aber so lange die Flasche orginal verschlossen ist geht es, ansonsten kann der Wirt das sogenannte Korkgeld verlangen.
Nein.. leider nicht.. habs auch ma probiert um zu gucken was passiert .. man wird dann gleich aufgefortdert diese wieder einzupacken und nicht im Resturant zu verzehren ;)
Früher war es üblich, in solchen Fällen ein "Korkengeld" für mitgebrachte Getränke zu verlangen.
Der Besitzer darf dich rauswerfen. Ich habe mal in der Gastronomie gearbeitet und wurde von meinem Chef darauf hingewiesen, Gäste mit eigenen Getränken darauf hinzuweisen, dass diese hier nicht getrunken werden dürfen. Wenn der Gast dies nicht akzeptierte, flog er raus.
Genauso im Kino. Da dürfen keine mitgebrachten Lebensmittel mit rein!
Gummibärchen darf man im Kino mitbringen in Mannheim und auch im Rucksack ein Getränk haben
ist ja auch logisch. also dass der Wirt SEINE Produkte verkaufen will. Rechtlich kann er das natürlich, Er kann sich raussuchen wen er bedient, solange er dich nicht aus Gründen der Rasse, Hautfarbe etc. nicht bedient.