Darf man in Bibliotheken mit eigenen Materialien lernen?
Ich würde gerne an manchen Wochenenden mal nicht zu Hause lernen, sondern in Bibliotheken, da mir die Atmosphäre dort gefällt und mich manchmal besser konzentrieren lässt. Meine Frage ist also, ob man einfach in öffentliche Bibliotheken gehen kann um dort mit eigenen Büchern und anderen Lernmaterialien zu lernen, jedoch ohne die Bücher der Bibliothek zu nutzen. Ich will lediglich nur einen Sitzplatz, einen Tisch und gegebenenfalls auch das Internet benutzen.
(Falls jemand aus Berlin kommt, wäre es sehr hilfreich wenn mir Orte genannt werden, an denen es möglich ist .)
5 Antworten
Klar darf man das :). Für die Internetnutzung muss man aber meist Mitglied sein, um entsprechende Zugangsdaten zu bekommen. So eine Mitgliedschaft ist aber ganz fix gemacht und kostet auch echt nicht viel. Zudem hat man dann eben die Möglichkeit, auch was auszuleihen, wenn man beim Lernen feststellt, dass die eigenen Materialien nicht ausreichen und man im Bestand der Bibo ein passendes Buch findet :).
Klar geht das.
Zumindest hätte ich noch nie von einem Fall gehört wo einer deshalb rausgeflogen wäre ^^
Was Berlin betrifft kenn ich mich leider nicht aus.. es ist allerdings so riesig ich denke mal jeder Stadtteil wird 1 2 kleine Bibliotheken haben wenn nicht sogar eine große Stadtbibliothek
Möglicherweise mußt Du mitgebrachte Bücher vorzeigen, damit keine Mißverständnisse entstehen, aber sonst dürfte es kein Problem geben.
Es kann sein,dass du dir einen Bibliotheksauswe is zulegen musst - wenn es nicht um die Uni- Bib geht.
Natürlich! Viele tun das. Auch meine Wenigkeit zu Studienzeiten ;-)