Darf man im schlimmsten Notfall kostenlos mit der Bahn fahren?
War im letzten Jahr spät Abends mit dem Auto von der Arbeit nach Hausgefahren. Und dann liegen geblieben-Spritpumpe im A*sch. Kein Handy, also fünf kilometer zu Fuss nach Rastplatz(ohne Jacke bei Schneesturm und Minusgrade) adac angerufen 330 und Auto abgeschleppt. Dann war es ungefähr 1-2:00 als ich dann des adac gelände verwiesen wurde, lief ich durch die eiskalte Nacht, bis ich eine Sparrkassenfiliale endeckte, in der ich bis um 6 mich ausruhen konnte (da offen) Daraufhin lief ich 12km bis zum Bahnhof von Dessau und fuhr mit der, die in meiner Richtung fuhr. Wie Gott will, kam die Schafnerin zu mir, der ich die Sachlage erklärte, dennoch musste ich meine Daten abgleichen lassen. Nach 4oder5 Station stieg ich in Borkhaide aus und lief die letzten 35Km bei -10°C. Tage später bekamm ich die Rechnung + 60 Euro Strafe. Meine Frage, ist das rechtens oder was kann ich gegen diese Kapitalistische ungerächtigkeit tun, ich hab auch nichts unterschrieben. Vielleicht lege ich mich das nächste mal im Schnee un verrecke einfach ;)
15 Antworten
Man kann, wenn man ganz lieb fragt ein Fahrticket bekommen, dazu werden alle deine Daten aufgenommen und du musst mit einer Gebühr das Ticket nachzahlen.
Dies muss aber alles vor dem Fahrtantritt..oder spätestens im Zug geschehen...und das von dir aus.
Pech gehabt, die Bahnfahrt ist erst ab minus 18 Grad kostenlos. Ab minus 30 werden dazu auch gratis heiße Getränke serviert. Nächstes Mal einfach warten, bis es noch etwas abkühlt.
Nicht einmal ein Toter fährt kostenlos mit der Bahn!
Ich denke, dass ist ein klassischer Fall von echt blöd gelaufen. Klar hätten sie da etwas kulanter sein können, aber sie können ja nicht jede Story glauben, denn es gibt viele solcher "Fälle", die nicht wahr sind. Rede doch noch mal mit denen und erkläre ihnen alles. Ich hätte das Geld für die Bahnfahrt gleich überwiesen um zu zeigen, dass ich kein Schwarzfahrer bin. Außerdem sollte man in so einem Fall selber sofort den Schaffner suchen, bevor der einem entdeckt.
Wieso hast du den kein Ticket gelöst. Selbstverständlich ist das ganz nicht Fair, dennoch kann die Bahn keine Ausnahmen machen, egal wie traurig die Geschichte klingt.