Darf man ein Leasing Auto verkaufen?
Helft mir wäre dankbar?
7 Antworten
Darfst du ein Buch verkaufen, welches du aus der Bücherei hast?
Um auch was hilfreiches beizusteuern: Du kannst den Leasingvertrag an jemand anderes Übergeben, dafür kannst du selbstverständlich ein Inserat auf eBay, autoscout, mobile oder sonstwo aufgeben.
Erkundige dich bei deinem Leasingpartner, der muss nämlich auf jedenfall bescheid wissen und nicht selten werden auch Gebühren dafür erhoben.
Das war nicht hilfreich
Was wäre denn deiner Meinung nach hilfreich, du kannst ein geleastes Auto nunmal nicht einfach verkaufen, weil es dir nicht gehört.
Mehr wie jemanden finden der dir den Leasingvertrag abnimmt bleibt dir nicht.
Und auf Ratenzahlung?
Wenn du das Auto finanziert hast und du quasi nurnoch einen Kredit abbezahlst, dann kannst du es natürlich verkaufen, den Kredit musst du dann aber trotzdem noch entweder in eins oder weiterhin in Raten abbezahlen.
Auch wenn man in privatinsolvenz geht?
Wenn du in Privatinsolvenz kommst hast du einen festen Satz an Geld über das du monatlich verfügen kannst.
Alle zusätzlichen Einnahmen die dieses Limit überschreiten, sei es Gehalt, sei es Autoverkauf oder angespartes Geld mit Ausnahme von Rieserverträgen wird gepfändet und an deine Gläubiger aufgeteilt.
Ich vermute allerdings, das dir der Gläubiger für dein Auto den Fahrzeugbrief zum privaten Verkauf nicht aushändigen wird, wenn dieser weiß das du vor der Insolvenz stehst.
Ok also wenn ich in privatinsolvenz gehe muss ich den Kredit nicht bezahlen wenn ich unter der Pfändungs Grenze verdiene und mein Geld jemand anders überschrieben habe bin ich nach 7 Jahren fein raus korrekt?
Soweit erstmal richtig, es kann allerdings vorkommen das noch ein Gerichtsvollzieher vorbei kommt und deine Wertgegenstände pfändet, darunter kann auch das Auto fallen.
Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist bei der Geldüberschreibung, das wird eigentlich nachgeprüft und wenn erkennbar ist das das Geld vor der Insolvenz "gerettet" wurde kann das noch Folgen haben bis dahin das das Geld von dem Überschriebenem zurück gefordert wird.
Korrekt bist du nach 7 Jahren raus, ob das moralisch so die feine Art ist lass ich mal dahingestellt.
Ich rede von einer Art Ratenkauf
Ein Ratenkauf ist kein Leasing. Was meinst du mit 'einer Art Ratenkauf'?
Du kannst es gar nicht verkaufen weil du keinen Fahrzeugbrief besitzt! Dieser wird dir erst ausgehändigt wenn das Leasing abgelaufen ist von dem Unternehmen wo du das Leasing abgeschlossen hast!
Leasing ist Leasing und keine Finanzierung. Der Fahrzeugbrief bleibt nach Ablauf der Zeit wo er ist.
Mal genauer formuliert:
Ein Auto verkaufen, das man selbst nur als Leasingnehmer in Besitz hat?
Natürlich nicht - man ist ja gar nicht der Eigentümer und hat ja auch nicht den Fahrzeugbrief.
Würde strafrechtlich wohl auf eine Unterschlagung hinauslaufen - ähnlich wie wenn man einen Mietwagen einfach nicht zurückgibt.
Wenn du es mit einem Kredit finanziert hast und nun dafür Leasingraten abbezahlst darfst du es Selbstverständlich verkaufen. wenn du es gemietet hast natürlich nicht.
Bei einem Kredit zahlt man keine Leasingraten.
Nein du hast doch gar nicht den Schein ? Wie willst du es verkaufen
Man kann alles aber ob das erlaubt ist ist was anderes 😂
Ohne 'Schein', wenn er jemand findet, den das nicht stört..
Ich rede von einer Art Ratenkauf