Darf man cb Funkgerät haben und benutzen, wenn man keine cb lizenz besitzt?

4 Antworten

Gerade über diesen Post gestolpert , auch wenn es schon etwas älter ist möchte ich doch mal was dazu schreiben.Zur Beantwortung der frage von timihdhd : Du musst keine CB Lizenz haben , da es so etwas nicht gibt. Das Gerät muss eine Zulassung haben, die der Spezifikation ab Werk für den CB Funk im zu benutzenden Land übereinstimmt. Üblicherweise in Europa 40 Kanal mit FM. Ideal sind heute Multinorm-Geräte die für Jedes Land entsprechend einstellbar sind.Zusätzlich an Spezialwidde: CB ist Lizenzfrei (da gibt es keine). UND: Jeder ist Amateurfunker , also auch jeder CB Funker. Eine Kostenpflichtige Lizenz wird hier eher mit dem Betriebsfunk verbunden . Eine Kosten-Nutzen Analyse ist sicher von Vorteil. Aber in vielen Situationen wäre die Zeit , die man benötigt um eine Verbindung zum Gesprächspartner aufzubauen einfach nicht tragbar. Beispiel Sicherheitsfirmen in Gebäuden , Diskotheken oder Großveranstaltungen. Darum ist es definitiv besser zu funken als zu telefonieren und immer noch in "Mode".

Darf man wenn man ein Gerät benutzt das nur auf den lizenzfreien Kanälen funkt. Ansonsten ist man Amatuerfunker und dafür benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz. Aber das ist heutzutage doch eher aus der Mode gekommen, Telefonieren ist günstiger.

timihdhd 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 11:19

meine vater hat eine privat cessna darf ich da rein er erlaubtt es mir

Spezialwidde  29.01.2016, 11:22
@timihdhd

Das dürfte Flugfunk sein und kein CB, da darf man nicht einfach so rumfunken! Das gibt Ärger.

Gluglu  29.01.2016, 11:32
@timihdhd

Die zurückliegende Frage vor ein paar Tagen mit der Flugfunk- Gechichte hast Du dann noch immer nicht verstanden....

Noch mal: Du darfst NUR mit CB- Funkgeräten, Freenet oder PMR funken (senden), ALLES ANDERE IST DIR VERBOTEN. Das kann jetzt doch nicht so schwer sein.

Zum Thema "Cesna" und "erlauben": Wenn Dein Vater privat einen 40-Tonner LKW besitzt und es Dir erlauben würde, dürftest Du damit auch nicht auf der öffentlichen Straße fahren. Genauso verhält es sich beim Funk. Du brauchst hierfür ein Funksprechzeugnis, für das Du eine Prüfung bei dem für Euch zuständigen Luftamt ablegen musst... dann darfst Du! Dein Vater muß als Privatpilot sowieso regelmäßig seine Lizenz verlängern lassen und sollte daher auch die entsprechenden Ansprechpartner bei Eurem Luftamt kennen.

Zum Thema Amateurfunk und Lizenz: Schau doch mal auf der Homepage des DARC nach... dort findest Du den bei Dir nächstgelegenen Ortsverband und auch Kontaktdaten. Für Amateurfunk benötigst Du ebenfalls zum Senden eine Lizenz: Hier gibt es die kleine Lizenz E und die große Klasse A.

Mfg



Spezialwidde  29.01.2016, 11:35
@Gluglu

Und selbst wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind darf man sich auch nicht einfach in eine Maschine setzen und zum Spaß herumlallen, der Funkverkehr ist auf einem Minimum zu halten und darf nur zur notwendigen Kommunikation, die das Fliegen erfordert (Starterlaubnis, Towerkommunikation...) aufgenommen werden.

Beides ist erlaubt, du benötigst keine Lizenz. Jedoch muß das Gerät selber bestimmten Anforderungen genügen.

cb heißt : Citizen-Band.... übersetzt JEDERMANN-FUNK

also ohne jegliche Lizenz !

Spezialwidde  29.01.2016, 11:19

Falsch. Deine Übersetzung stimmt zwar aber nicht alle Kanäle sind lizenzfrei.