Darf man als Umweltschützer/Veganer Hosen von "Diesel" tragen?

5 Antworten

Diesel produziert - wie fast alle bekannten Marken oder auch Discounter; also fast alle - unfair (schlechte Löhne) und unökologisch. Mit vegan hat das jetzt weniger zu tun...

Wenn Du Dich tatsächlich schlecht fühlst bei dem Gedanken (was ich sehr sympathisch finde), dann kauf bio-faire Klamotten (ziemlich teuer, aber auch auch nicht teurer als eine aktuelle, neue Diesel-Jeans) oder geh zumindest auf den Flohmarkt bzw. kauf SecondHand (z.B. auch über Ebay). Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich: Kaufe wenig Klamotten, nutze sie lange - und engagier Dich für bessere Arbeitsbedingungen und ökologische Produktion, z.B. bei entsprechenden politischen Gruppen. Dann kannst Du auch mal inkonsequent sein und Dir ein Teil kaufen, was Dir gefällt aber nicht ganz korrekt ist.

Wir leben in einem falschen System. Ein ganz korrektes Leben ist da leider nicht möglich - außer Du wirst halt Einsiedler. Aber als Einsiedler kannst Du den anderen nicht mehr helfen, die Welt besser zu machen.

Als moralgesteuerter Umweltschützer ist es sinnvoll, komplett auf alles, was Menschen an Technologien oder schlicht Waren produzieren, zu verzichten. 

Allein die Materialien, aus welchen Dein Computer oder Handy oder auch nur simpelstes Möbelstück in Deiner Wohnung besteht, die Du nutzt, sind ein Beweis dafür, daß Du die Umwelt eher zerstörst statt zu schützen.

Was Hosen von "Diesel" angeht: es sind ja meist Jeans. In Farbe... Also mit reichlich Chemie behandelt. Viele dieser Chemikalien müssen auf besondere Weise entsorgt werden, weil sie nunmal Chemikalien sind, die gewisse Nebenwirkungen haben...

Sehr umweltfreundlich klingt das nicht für mich.

Weder für einen "normalen" Umweltschützer zu empfehlen, noch für einen, der obendrein vegan sein will. Weil dafür ja auch die Herstellungsmethoden der Produkte betrachtet werden müssen, nicht nur die Inhaltsstoffe einer Sache...

Und da fängt das Drama so richtig an.

Aber rein vom Grundgesetz her darf auch ein Veganer Hosen von Diesel tragen. Nach wie vor gibt es keine Haftstafen oder sowas für solche "Sünder". Die eigentliche Frage sollte also lauten: 

Will ein Veganer solche Hosen tragen? 

Die vernünftigste Antwort kann logischerweise nur der betreffende Veganer selbst geben.

warehouse14

Mir erschließt sich nicht was eine Hose von Diesel mit vegan zu tun hat.

Aber falls da tierische Produkte drin sein sollten: Nein dann solltest du so Konsequent sein und darauf verzichten. Ich finde es "falsch" einerseits auf der Schiene zu fahren, dann aber zu sagen: Da mach ich mal ne Ausnahme. Nur weil die Hose cool oder sonst was ist

Das kommt ganz auf dich an und wie streng du das siehst. Wenn du strikt da nach bist überhaupt GAR KEINE Tierprodukte zu verwenden dann darfst du logischerweise auch keine Dieselhosen tragen. Wenn du jedenfalls die Sache relativ locker siehst und dich dann zum Beispiel nur auf die Nahrung konzentrierst liegt es in deiner Hand ob du ein Auge zu drückst oder nicht.

ja klar, die sehen cool aus und haben tragecomfort - und werden menschlicher hergestellt als die von h&m oder so, nur auf lederhosen solltest du verzichten ...