Darf ich einen Mietwagen fahren der nicht auf meinen Namen läuft?
Hallo,
wie der Titel schon verrät, möchte ich gerne wissen ob ich einen Mietwagen fahren darf der nicht auf meinen Namen läuft. Und zwar fahre ich seit gut einem Jahr einen BMW M240i. Ich wollte mal was anderes ausprobieren und habe in der Zeitung gelesen, dass "car2go" neulich einen CLA 45 AMG zum mieten anbietet.
Ich habe mich darauf hin auf der Plattform registriert, aber musste feststellen, dass man den AMG erst ab 40 Jahren fahren darf. Da kam mein Vater mit der Idee, den Account auf seinen Namen laufen zu lassen, sodass ich den AMG Problemlos mieten kann.
Ich habe mich informiert und bin aber auf keine rechtlichen Konsequenzen gestoßen, schließlich verstoße ich gegen kein Gesetz, aber mir ist dennoch bewusst, dass der Versicherungsschutz erlischt.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)
2 Antworten
Das ist wohl eindeutig ein Vertragsbruch
Das ist mir bewusst, aber welche RECHTLICHEN folgen kann das haben ?
Die können mir ja schlimmstenfalls nur meine Mitgliedschaft kündigen oder ?
Hol dir doch einen Mietvertrag, um ihn in aller Ruhe zu Hause durchlesen zu können. Dort müsste ja eine entsprechende Passage enthalten sein.
Ansonsten lies mal hier die Auskunft eines Rechtsanwalts zu einem ähnlichen Fall:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Mietwagen-Fahrer-nicht-eingetragen-Versicherungsschutz--f284904.html