darf ich ein "sie" verlangen?
Guten abend. Kann ich auf meiner Arbeit entscheiden wer mich duzen und wer siezen darf und soll? Ums genau zusagen ich möchte von männlichen Personen gesiezt werden da ich mit männlichen Personen einfach rein gar nichts zu tun habe. Nur geschäftlich tu dies tu das. Das wars aber auch. Momentan ist das einzige männliche Wesen der azubi. Ist es meinerseits trotzdem berechtigt von allen weiblichen Personen geduzt zu werden und nur von ihm das sie verlangen kann? Ich will einfach kein du. Bin einfach keine typische Frau die jeden duzt und etc Danke
6 Antworten
In meinen Augen hast du ne Meise ;-)
Aber Grundsätzlich ist es so, dass du (oh, entschuldige, Sie) nicht einfach geduzt werden dürfen. Erst wenn das "Du" angeboten wird.
Wenn man einen das du anbietet sagt man ja sozusagen das man die Person mag und auf Formale Sachen verzichtet.
Wenn du anderen sagst sie sollen dich siezen schwächst du das Verhältnis. Die werden dir dann nicht helfen etc. Das Arbeitsklima wird einfach besser wenn du anderen Freundschaft oder ein du anbietest.
Wenn man mit allen Kollegen bislang beim "Sie" ist, dürfte es kein Problem sein, denjenigen, mit denen man das möchte, das "Du" anzubieten.Wenn das dann zufällig nur Frauen sind, ist das eine persönliche Entscheidung.
Schwieriger wird es, wenn im Kollegenkreis ganz selbstverständlich geduzt wird, davon auf "Sie" umzusteigen, da die förmliche Anrede natürlich Distanz schafft.
Früher war es in Deutschland selbst unter gleichaltrigen Teenagern selbstverständlich sich zunächst einmal zu siezen und sich erst nach der Vorstellung mit "Du" anzusprechen.
Allgemein hatte der Ältere das Vorrecht, das "Du" anzubieten usw
Diese Konventionen gibt es heute aber kaum noch.
Wenn der Azubi "rangniedriger" ist, kann man natürlich verlangen, dass er einen siezt. Ob dieses Verhalten im Kollegenkreis gut ankommt, müssen sie selbst einschätzen.
Du solltest überlegen was dir wichtiger ist: "SIE" oder Teil des Teams zu werden.
Natürlich kannst du das.