Darf Facebook IP-Adresse rausgeben?!
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich mir bei Facebook einen Doppelaccount erstelle, von dem niemand weiß, dass ich es bin und damit beispielsweise jemanden beleidige. Den Account lösche ich allerdings nach einiger Zeit, so dass er nicht mehr zu finden ist und auch die Nachrichten gelöscht sind.
Jetzt möchte mich beispielsweise jemand anzeigen, wegen den Beleidigungen, die Daten bleiben denke ich mal ewig auf der Facebook-Datenbank gespeichert. Darf Facebook dann die IP-Adresse zurückverfolgen weil Verdacht darauf besteht? Eine IP-Adresse ist immerhin sehr privat, viel kann damit angestellt werden und der Verdacht könnte auch erlogen sein, um an meine IP zu kommen.
Jetzt habe ich noch zusätzlich mitbekommen, dass Facebook die IP-Daten sowieso hat, aber nichtmal an die Polizei bei Mordverdacht oder ähnlichem rausgibt, erst recht nicht nach Deutschland. Wie sieht die Lage aus? Nicht das ich sowas schonmal vorhatte, oder vorhabe, aber in letzter Zeit habe ich viel darüber gehört, aber eine wirkliche Antwort konnte ich darauf nicht finden, deshalb wende ich mich auch an diese Gesellschaft.
Danke im Vorraus :)
5 Antworten
Du schreibst: > Jetzt habe ich noch zusätzlich mitbekommen, dass Facebook......
Also deine Quelle dazu ist wohl jemand der ganz heftige Pillen schluckt, schau bloss mal was du da geschrieben hast. Man man man.....
Mit einem Gerichtsbeschluss wird im Ermittlungsfall die IP Adresse auch herausgegen, wenn dass nicht der Fall wäre, dann ist Facebook ganz sicher als Mittäter zu einer Straftat heranzuziehen.
Aber allein dein Gedanke an einen Account um dort damit Unfug zu treiben lässt auch einen gewissen Schluß auf eine Person zu, denn wie komisch und navi muss man denn drauf sein hier quasi eine solche Tat anzukündigen. Wenn man es genau nimmt kann man schon jetzt die Behörden einschalten und mittels Gerichstbeschluß die IP bei gutefrage ermitteln und in diesem Fall ermitteln.
Ich weiss das du schreiben möchtest das du ja so was nicht vorhast (steht in deiner Frage), aber sorry, wenn du deine Frage hättest vor dem Absenden gelesen, dann hättest du den Quatsch den du geschrieben hast wohl nicht abgesendet.
Na dann ist es doch schön das wir mal darüber geschrieben haben :-) Schöne Weihnachtstage
Mit richterlichem Beschluss 'müssen' sie die Daten und auch die IP-Adresse rausrücken!
Es soll sogar schon Leute geben, die sich überall reinhacken können und auch so an die IP-Adresse rankommen... Anonymos...!
Eine IP ist an und für sich überbewertet, da einzig und allein der Provider diesem einen Namen + Adresse zuordnen kann. Und um da ranzukommen muss schon ein dringender Tatverdacht bestehen.
Facebook hat in den AGB erwähnt, dass die Daten weitergegeben werden können, also ist es leider erlaubt.
Ich bin mir beim Thema IP-Adresse weitergeben nicht sicher, aber ich weiss, das Facebook deine ganzen Daten an 3. weiterverkauft. Was denkst warum Mark Zuckerberg Milliardär ist? Facebook hat fast 1 Milliarde Mitglieder und wenn man von jedem seine Addresse weiterkauft und zudem noch Werbung in Facebook reinstellt, kommen da einige Milliarden Dollar für ihn raus. :-)
Der ist Milliardär weil er seinen Unternehmen in eine Aktiongesellschaft umgwandelt hat!
Meinst du Aktien, oder Aktiongesellschaft? Und ja das ist mir bewusst. Jedes Unternehmen oder Unternehmer, die reich sind haben eine Aktiengesellschaft, dass ist doch klar.
Naja es gibt schon einen Realitätsbezug, Freunde von mir hatten mit sowas in letzter Zeit heftige Probleme, wurden mit Anzeigen gedroht (wohlgemerkt zurecht) und ich wollte mir halt Klarheit verschaffen, mehr nicht.