Darf eine Schule verlangen, dass die Schüler putzen
also ich rede von keiner Strafe oder sowas
- so dass einfach generell jede Woche eine andere Klasse das Schulhaus putzen muss
10 Antworten
Eine regelmäßige Reinigung der kompletten Schule durch die Schüler halte ich für rechtlich nicht zulässig - es steht zu vermuten, dass man hier die Kosten für das Reinigungspersonal sparen möchte.
Es kann imho zwar verlangt werden, dass der eigenen Klassenraum "sauber" gehalten wird (also Tafel reinigen, evlt. Mülleimer leeren, bei schlechten Wetter ggf. auch mal durchwischen); aber das Reinigen der gesamten Schule - zumal nicht als erzieherische Maßnahme - geht m.E. gar nicht.
Aber schau vlt. mal noch in der Schulgesetzgebung deines Bundeslandes nach, ob du was findest (Schulen sind ja Ländersache)
Putzen in Form von Papier aufheben oder Verpackungsmaterial vom Schulhof entfernen ist in meinen Augen in Ordnung - Thema: Verantwortung übernehmen!
Wenn allerdings es darum geht, das Ihr professionelle Reinigungen durchführen sollt, mit Putzmaschine, Schrubber und Putzmittel hat es in meinen Augen nichts mehr mit lediglicher Aufgabenübertragung zu tun.
Den dafür sollten deutsche Schulen fachlichen Personal haben. Den Ihr seit da um zu lernen und nicht um zu putzen.
Erwähnenswert wäre auch, dass es zu meiner Schulzeit an der Tagesordnung war dort nannte man es Hofdienst und beinhaltete lediglich, den groben Müll vom Pausenhof einzusammeln mit einer Zange.
Für diese Arbeit wurde man allerdings vom Unterricht befreit. An sich war es in Ordnung und hat auch Spaß gemacht. Aber mehr sollte dann wirklich auch nicht gefordert werden, sofern es nicht ein Schulprojekt ist.
Warum sollt ihr putzen , gibt es dafür keine Reinigungskräfte ?
Es ist nicht üblich das Schüler ihre Schule selber reinuigen müssen , macht ihr das auch noch während der Unterrichtszeit oder danach ?
also mit dem schulgebäude das kenne ich nicht, kenne nur das mit dem klassenraum, also beim klassenraum ist es so das die lehrer einen erziehungsauftrag haben neben bei und es deshalb zugelassen ist dich zum fegen zu verflichten.. beim gebnäude weiß ich nicht obs da genau so ist, am besten mal jemand fragen der sich damit auskennt, z.b. lehrer oder direktor ;)
Ja, die Schule darf verlangen, dass die Schüler sich in einem gewissen Umfang auch an Maßnahmen für Ordnung und Sauberkeit der Schule beteiligen. Es muss natürlich alles im Rahmen bleiben und es müssen alle Schüler herangezogen werden. Meistens gibt es ja Pläne, nach denen verfahren wird. Schülerarbeit darf natürlich nicht Putzkräfte ersetzen. - Was heißt denn das Schulhaus putzen?
Üblich sind sog. Ordnungsdienste (Klassenzimmer, Pausenhof, Mensa...) Ok sind auch Materialauffüllarbeiten oder Transportdienste (Material, Bücher, Karten...) Im Rahmen eines Schulprojektes "Wir putzen unsere Schule" sind auch einmal weitergehende Putzarbeiten möglich.