Darf die Lehrerin selbst entscheiden wie viel % die Mappe zählt oder ist das verboten?

9 Antworten

Lehrer dürfen sowas selbst enscheiden.

Es ist doch unfair.....

Was soll daran unfair sein? Es wird doch wohl möglich sein, von einem Schüler zu verlangen, dass dieser eine Mappe ansttändig anfertigt?

Oder meinst Du, weil man sich dabei Mühe geben muss?

die Note wird aber viel schlechter durch die Mappe

Dann muß man eben seine Mappe ordentlich führen - spätestens in der EF sollte man das gelernt haben.

lilou12 
Beitragsersteller
 08.07.2019, 17:38

Genau in der EF ist man freiwillig in der schule und es ist ein Witz das sie eingesammelt wird! Wir sind keine Kinder mehr bei denen sowas nötig ist.

Einsammeln okay aber doch nicht 40% der fucking gesamt Note hallo?!

GanMar  09.07.2019, 09:33
@lilou12
in der EF ist man freiwillig in der schule

Aber nicht aus Langeweile, sondern weil man etwas lernen, Leistung erbringen und diese Leistung auch bescheinigt haben möchte, oder?

Wir sind keine Kinder mehr bei denen sowas nötig ist.

Anscheinend doch, denn sonst wären die Mappen absolut einwandfrei und würden alle mit mindestens 2+ benotet werden können, womit niemand ein Problem hätte.

lilou12 
Beitragsersteller
 16.07.2019, 19:09
@GanMar

Ich hab auch ne 1in der Mappe aber oh mein Gott es geht darum daß das niemand mehr macht und dass es Menschen gibt die super mitarbeiten aber keine schöne Handschrift etc haben!

Was zur mündlichen Mitarbeit zählt, liegt zum großen Teil im Ermessenspielraum der Lehrkraft. Tatsächlich ist die Bewertung der Mappenführung sogar ein hervorragendes, weil auch objektives Mittel, die mündliche Note zu bemessen, da man dabei ganz klar belegen kann, wenn und wie der Schüler sich mit dem Stoff näher befasst und auch Wert auf Ordnung und System in dem Schulfach gelegt hat.

Da du bereits in der zehnten Klasse angekommen bist, sollte dir klar sein, wie man eine Mappe führt. Und da es wirklich das Einfachste der Welt ist, ein paar Zettel ordenlich hintereinander zu heften und vielleicht noch ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, begreife ich wirklich nicht, was du damit für ein Problem hast. Du hattest die Chance, mit minimalem Aufwand eine gute Note zu bekommen und hast sie verpasst.

Du hättest nur dann eine Chance, dagegen vorzugehen, wenn euch im Vorfeld nicht klargewesen ist, dass die Mappe eingesammelt und bewertet wird. Nur wenn die Lehrerin das nicht angekündigt haben sollte, kannst du dich an die Schulleitung wenden und dich beschweren. Doch selbst dann wird dabei wohl nicht viel herauskommen - denn dass man in einem Fach wie Religion auch eine Mappe führt, ist schließlich selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist natürlich fürchterlich ungerecht. Da würde ich gegen angehen, und allen anderen die Chance wegnehmen durch eine gute Mappe ihr mündliches aufzubessern. Denn merke: auch wenn viele im mündlichen deiner (!! ) Meinung nach besser sind, gibt es eine Minderheit an stillen Schüler/innen, die ihre Mappe ordentlich führen.

Und es ist echt interessant, ANFANG des Jahres! Das heißt jeder von euch hatte Zeit, was neues anzulegen! Oder wenigstens ab da sehr ordentlich. Und kurz vor Ende der Schulzeit schreist du: ungerecht!!! Und vorher nicht? Schon seltsam!

hanzzdieter  08.07.2019, 16:54

Und gegen Lücken in den Steuergesetzen gehen wir auch nicht vor, weil manche Leute ja dadurch Geld sparen?! Was ist denn das für eine verquere Logik?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Elizabeth2  08.07.2019, 17:03
@hanzzdieter

Wem helfen? mir? Was haben Lücken im Steuergesetz mit einer halbwegs ordentlichen Heftführung zu tun? Ach so ja:

Wenn Politiker bessere Heftführung in der Schule gelernt hätten, damit sie mal ordentlich selber gezwungen sind, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und ordentlich Vor- und Nachteile aufnotieren würden, dann gäbe es diese vielen Lücken gar nicht.

Kann also nicht schaden, wenn potentielle Politiker dies in der Schule lernen. Schließlich ist einer dieser Schüler in der kommenden Generation Poltiker.

hanzzdieter  08.07.2019, 17:19
@Elizabeth2

Auch wenn ich mich weigere, mich deiner Argumentation anzuschließen, gibt es Bonuspunkte für den letzten Absatz. Ich musste lachen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

lilou12 
Beitragsersteller
 08.07.2019, 17:35

Ja aber wenn man mündlich nicht gut ist, hat man die ganz einfache Möglichkeit das Fach SCHRIFTLICH ZU WÄHLEN

Elizabeth2  08.07.2019, 17:39
@lilou12

Nun, du kannst aber nicht alle Fächer schriftlich wählen und wenn einer nicht gut ist im mündlichen, dann ist er woanders vielleicht auch nicht gut. Es gibt sie nun mal die stillen Schüler, die sich nicht trauen, sich mal zu melden. Letzten Endes hilft es dir überhaupt nicht weiter, was irgendeiner hier aus diesem Netz schreibt, auch meine Antwort ist in dem Sinne dann egal. Denn nur du entscheidest:

welche Ideen du von all den Antworten mitnehmen willst!

Und ihr schreibt keine Klassenarbeit? Das ist zu mindestens eine ungewöhnliche Notenvergabe. Üblicherweise gibt es zu diesem Thema Konferenzbeschlüsse der Fachkonferenz. Du könntest Dich darüber mal beim Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer erkundigen.

Yoshi143  08.07.2019, 17:17

Nein, in Religion schreibt man in der EF keine Klassenarbeit, sondern erst ab der Q1 / Q2 und dann auch nur, wenn man das Fach schriftlich gewählt hat!

Des FS Note wird nur aus der mündlichen Bestehen, die hier aus der mündl. Beteiligung und der Mappe zusammengesetzt wird. Der FS ist jetzt sauer, da dieser zu inkompetent war eine Mappe zu führen....

lilou12 
Beitragsersteller
 08.07.2019, 17:37
@Yoshi143

Falsch bei uns gibt es Reli Klausuren wenn man es schriftlich wählt

Yoshi143  08.07.2019, 19:31
@lilou12

Das hast du aber nicht getan und das ist hier der springende Punkt 🤦🏼‍♂️