Darf der Verteidigungsminister militärisch Grüßen?

7 Antworten

In Deutschland: Nein. Die Verteidigungsministerin ist keine Soldatin und somit ist es wie bei jedem anderen in zivil auch, es wird nicht militärisch gegrüßt.

Der VM untersteht nicht der militärischen Rechtsordnung. Er muss nicht militärisch grüssen. Wenn er aber von einem unterstellten Militärangehörigen mit militärischem Gruss gegrüsst wird, meist ein Truppenkommandeur, entgegnet er den Gruss auf dieselbe Weise zurück. Das darf er. Er muss aber nicht, schon gar nicht, weil der Untergebene den Ranghöheren zuerst grüsst und der Ranghöhere den Gruss erwidert.

Die Verteidigungsministerin ist nicht Angehörige der Bundeswehr, untersteht nicht dem SG https://www.gesetze-im-internet.de/sg/

Daher gelten für sie auch nicht die Dienstvorschriften (hier ZDv 10/8) der Bundeswehr. Sie kann die Begrüßung machen wie jeder andere Zivilist, überspitz gesagt könnte sie auch einen Hampelmann machen.

Das dürfte in andere Armeen ähnlich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_Gru%C3%9F

MuenchnerMax  21.02.2019, 22:19

Ist halt auch immer die Frag ein welchem Land

Warum sollte er oder sie das nicht dürfen? Nur, weil keine Uniform getragen wird? Der US-President grüßt grundsätzlich so, und trägt nie Uniform. Er ist der oberste Vorgesetzte, das ist ein(e) Verteidigungsminister(in) bei uns aber ebenso!

Ist eine interessante Frage. Wenn er von einem Soldaten militärisch gegrüßt wird, bleibt ihm aber nichts anderes übrig als zurückzugrüßen, weil der Soldat in jedem Falle rangniedriger ist und den Gruß sonst nicht beenden kann....

Maxetix  21.02.2019, 21:58

Korrekt!

Maggomarco  21.02.2019, 22:17
@Maxetix

Eben nicht!

Maggomarco  21.02.2019, 22:18

Der Verteidigungsminister ist kein Soldat und hat demnach auch keinen "Rang".