Darf der Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen das Geld zurücksenden und den Kauf einfach abbrechen?
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe etwas gekauft auf Ebay Kleinanzeigen also ich habe bezahlt und das Geld ist angekommen. Dann hat der Verkäufer mir das Geld zurückgesendet und mich angelogen dass das Produkt nicht in Ordnung sei (gefälscht). Ich hab gefragt ob ich es dennnoch haben kann und der Verkäufer hat nein gesagt. Am selben Tag wurde das Produkt erneut reingestellt für mehr Geld. Jetzt meine Frage: Darf die Person das? Ich habe doch schon bezahlt und das ist doch ein Kaufvertrag. Mir steht dieses Produkt doch zu. Außerdem hat er mich danach weiter angelogen und antwortet mir nicht auf meine Nachrichten.
vielen Dank im voraus :)
3 Antworten
Selbstverständlich kann der Verkäufer den Kaufvertrag nicht einfach rückgängig machen.
Du solltest dem Verkäufer eine Frist von 10 Werktagen geben die die Ware zu schicken, anderenfalls wirst du zivilrechtliche Schritte einleiten was zu erhöhten Kosten für den Verkäufer führen wird.
Parallel dazu überweise dem Verkäufer das Geld wieder auf sein Konto.
Nee darf er nicht, aber hat es ja trotzdem gemacht.
Was willst jetzt machen? N Anwalt bezahlten? Dann setz den Vk vorher in den Verzug durch ne Forderung mit Frist.
Es ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen.
Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag
Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen
Und wenn der Verkäufer den nicht erfüllen will, dann kannst Du den selbstverständlich zivilrechtlich durchsetzen, leider wird das ohne Anwalt vermutlich aber nicht funktionieren.
Natürlich kann man das, das dient aber nur deren Statistik, bringt einem den Artikel aber auch nicht.
Klar.
Ich dachte an zusätzlich, sodass soche Verkäufer gesperrt werden.
Und wenn schon:
Dann macht man eben einen neuen Account auf, und dazu genügt eine Wegwerf-Mailadresse, da ja keine weiteren Daten nötig sind.
Danke für die Info. 😊
Man kann den VK doch wohl auch bei eBay Kleinanzeigen melden, oder?