Büromaterialien - Rechnungswesen
Hi Leute,
Ich hatte gerade eine Klassenarbeit, in Rechnungswesen. Naja, jedenfalls war dort die Frage, wohin ich Büromaterialien abschließe.
Bei logischem Denken: Büromaterialien behält man über einen längeren Zeitraum zum eigengebrauch in der Firma, wesshalb es doch ein aktives Bestandskonto sein sollte. -> man schließt es also in das Schlussbilanzkonto (SBK) ab.
Doch unser Lehrer (und 50% der Klasse) sagen, es ist ein Ertragskonto. -> man schließt es also in das Gewinn und Verlusts-Konto (GuV) ab.
Doch was stimmt jetzt?
Also ich war eine Schufirma, und musste das Konto Büromaterialien abschließen. <- das war die aufgabe
hoffe ihr könnt mir helfen.
3 Antworten
Es ist ein Erfolgskonto, genauer gesagt ein Aufwandskonto. Die Büromaterialien, also z.B. Papier werden verbraucht und sind daher nicht lange vorhanden. Es ist nicht wie eine Mobilie, die man länger nutzt. Es stellt auch kein Vermögenswert dar, das man wieder verkaufen könnte und ist somit kein Anlagevermögen.
Es haben ja schon einige völlig richtig geantwortet: Büromaterial ist ein Aufwandskonto wird über GuV abgeschlossen.
Du denkst vielleicht an BGA (Büro- und Geschäftsausstattung).
Maschinen, Möbel usw. werden natürlich als aktives Bestandskonto geführt.
Büromaterialien sind Aufwand und werden über das G+V Konto abgeschlossen.
Die meisten Büromaterialien verwendet man nicht über einen längeren Zeitraum. Heftklammern, Druckerpapier, Kugelschreiber, usw. verbraucht man innerhalb von Tagen oder Wochen, nur Scheren, Heftgeräte, usw. auch mal über Jahre (wenn die lieben Kollegen sie nach der Ausleihe auch wieder auf meinen Schreibtisch legen).
genau, so ist es;-)
aber warum? Ich benutze diese doch über einen längeren Zeitraum