Bürokauffrau Bei der deutschen Vermögensberatung?

3 Antworten

Hallo!

Ich habe meine Erfahrungen mit denen gesammelt. Nach meiner Bewerbung dauerte es nicht lange, und ich durfte zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Soweit so "gut".

Im Gespräch wurden mir die Aufgaben erklärt. Ablage, Kundenbetreuung, Telefondienst etc. Das klang alles ganz gut. Doch am Ende des Gesprächs kam die Frage, ob ich schon einen Vertrag bei der DVAG hätte. Als ich verneinte, sagte man mir, dass das aber Voraussetzung sei. Ich habe abgelehnt, und bin gegangen. 

Wie es in anderen Standorten läuft, weiß ich nicht. Dennoch wäre ich vorsichtig. 

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=24189.0;wap2

Ich war auch mal bei einem sogenannten Vorstellungsgespräch dieser Firma und war mir anschließend sicher, dass dort etwas faul sein musste.

Obwohl mir (auf der Straße) eine Nebenbeschäftigung neben dem Studium angeboten wurde, hätte ich dort angeblich trotzdem bis zu 1.500 € monatlich verdienen können.

Fakt ist, dass die Angestellten der DVAG als Kundenberater auftreten sollen, dieser allerdings meist ungelernt sind.

Mir hat man damals ein eintägiges Seminar in Aussicht gestellt. Wie soll man nach einem so kurzen Seminar beraten können?

Das ganze hat wohl tatsächlich etwas von einem Schneeballsystem. Du sollst - auf Teufel komm raus - irgendwelche Produkte verkaufen.

Ich weiß, die Frage ist alt, aber ich bin grad wahrscheinlich in der gleichen Situation wie du damals. Ich war beim Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und musste nun feststellen, dass ich im Endeffekt eigentlich doch auch mit in den Vertrieb soll? Wurde direkt gefragt, ob ich mir vorstellen kann, auch später ganz in die Beratung zu gehen. Mir ist das alles nicht ganz geheuer, eigentlich wollte ich eine ganz normale Ausbildung machen. Das ist keine echte Antwort auf die Frage, aber die brauchst du nach 2 Jahren auch bestimmt nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Update geben könntest, was damals passiert ist! Arbeitest du dort jetzt?