Brutto Netto Rechner für Azubis wenn man Harts 4 bekommt?
Hallo ich hätte da mal eine Frage, ich (M/19J) versuche die ganze Zeit auszurechnen was ich, in der Ausbildung, Netto bekommen würde, wenn ich Brutto Monatlich 1.000,00€ verdienen würde. Jedoch bezieht meine Mutter Harts 4 und da ich mit ihr unter einem Dach lebe zählen wir als Gemeinschaft, somit bekomme ich auch Harts 4.
Ich habe hier und da mal nachgefragt und am Ende meinten meine Freunde von denn 1.000,00€ Brutto wird erstmal ganz Normal Netto ausgerechnet:
ANGABEN FÜR BRUTTO NETTO RECHBER
Geldwerter Vorteil : 0,00€
Abrechnungsjahr : 2019
jährli. Steuerfreibetrag : 0,00€
Steuerklasse : 1
in der Kirche : Nein
Bundesland : Berlin
Kinder : Nein
Kinderfreibetrag : 0,00€
Krankenversicherung : 15,5%
Rentenversicherung : gesetzli.
Arbeitslosenversicherung : gesetzli.
Netto: 801,75€
Mit diesem Netto Gehalt wird jedoch noch mehr abgezogen weil ich, wie schon gesagt, ebenfalls Harts 4 bekomme.
Von diesem Netto Betrag ist erstmal 100€ Freibetrag und mit dem Rest ( 701,75€) werden ganze 80% abgezogen und 20% bekomme ich. 20% von 701,75€ sind 140,35€. jetzt können wir die 100€ (Freibetrag) wieder zurechnen und haben die Summe in höhe von 240,35€.
Das bedeutet, dass ich am Ende des Monats nur 240,35€ bekommen würde.
Hiermit wollte ich fragen ob diese Rechnung richtig ist, und wenn nicht ob ihr mir diesen Endbetrag einem Rechnerisch zeigen könntet.
LG DG123
1 Antwort
Mit diesem Nettoeinkommen bildest Du als Volljährige/r eine eigene BG und musst Dich somit nur noch ( soweit Du mit Deiner Mutter alleine lebst ) zu 50 % an den Kosten der Unterkunft beteiligen. Ihr bildet dann eine Art Wohngemeinschaft, bei der jeder für sich alleine wirtschaftet.
Allerdings würde - bliebest Du in der BG die Rechnung bei Deinen 1000 Euro brutto etwas anders aussehen - denn die Berechnung geht vom Brutto aus.
100 Euro Freibetrag / 20 % von 900 = 180 = insgesamt 280 Euro Freibetrag, die dann folgend vom netto abgezogen würden. Das ergäbe dann einen auf Deinen SGB II Bedarf anrechenbaren Betrag in Höhe von 521,75 Euro .
Das bedeutet, dass ich am Ende des Monats nur (240,35€ )--- 280 Euro bekommen würde. Was heißt nur ? Das ist dann Dein Taschengeld !
Oder Du suchst Dir eine eigene Bleibe und "zweigst" das Kindergeld ab. Nur wirklich mehr Geld hättest Du dann am Monatsende auch nicht übrig.
Mit 1005 Euro ( Dein Nettogehalt + das Kindergeld ) kommt man in Berlin nicht so unendlich weit.
PS.: Ich möchte nicht alles von meiner Mutter bezahlt bekommen.
Die bezahlt es ja auch nicht - sondern verwendet wenn dafür seitens des Steuerzahlers erwirschaftete Leistungen nach SGB II.
Ich wollte so gut wie möglich Selbstständig sein
Sorry - aber zur Selbstständigkeit ! gehört nun einmal, dass man seinen Lebensunterhalt so weit als möglich selbst erwirtschaftet. Und am Rande bemerkt - glaubst Du, dass Du von ca. 520 Euro Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst? Miete + NK + Heizung / Strom / Versicherung / Lebensmittel etc. ?
Ach noch eine "Unannehmlichkeit" - wie sieht es aus - hat der Beitragsservice von ARD / ZDF schon bei Dir angeklopft? Denn dort wirst Du vermutlich einen Antrag auf Befreiung stellen müssen, wenn Du weiterhin Mitglied der BG bleibst.
"Ich wollte SO GUT WIE MÖGLICH Selbstständig sein.". Soviel Text umsonst geschrieben, weil einem das Lesen und Verstehen schwer fällt...
"Ich wollte SO GUT WIE MÖGLICH Selbstständig sein."
Tja aber halt nicht auf Kosten der Steuerzahler.
wenn du das so sagst 🙃
Zuerst vielen dank für deine Antwort wilees,
mit nur habe ich genauer gesagt das ich statt ca. 800,00€ Netto nur noch 280€ Netto kriegen würde. Diese 520€ sind in meinen Augen eine Menge Unterschied. Wenn man mit seinen Freunden raus geht oder sich paar Klamotten kauft usw gehen sehr schnell 150€ im Monat weg und mit 130€ im Monat kann man sich schwer sein Führerschein leisten oder schwer in den Urlaub Fliegen...
PS.: Ich möchte nicht alles von meiner Mutter bezahlt bekommen. Ich wollte so gut wie möglich Selbstständig sein
LG DG12345678910