Brauche dringend Hilfe Commerzbank antwortet nicht mehr Geld weg?
Hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe! Meine alte Firma hat mir ausversehen mein Gehalt auf mein altes Commerzbank Konto überwiesen. Es wurde schriftlich gekündigt aber die IBAN ist defenitiv noch aktiv. Habe es auf mehreren Seiten online überprüft (Alle seriös). Das waren knapp 600€. Jetzt habe ich die Commerzbank angerufen mehrmals und meine Filiale sollte sich melden aber es nix passiert. Per Kontaktformular kommt auch nichts mehr. Fühlen sich nicht zuständig und das Geld ist weg??? Die Mitarbeiterin am Telefon ist auch Stroh dumm. Sagt mir das Konto würde gekündigt. Wäre es doch würde das Geld zurück überwiesen werden. Was soll ich machen ? Ich weiß nicht mehr weiter. Bin auf das Geld angewiesen
6 Antworten
Wann wurde es denn falsch überwiesen und wie lange ist das Konto schon gekündigt?
Eine Rücküberweisung dauert einige Tage, dann muss dein Arbeitgeber erst mal merken, dass das Geld wieder da ist, was noch mal etwas dauern kann. Man prüft ja nicht im Minutentakt alle Konten.
Rechne insgesamt also mit ca. 1-2 Wochen bis es zurück und neu überwiesen wurde.
Wenn es ein Fehler der Firma war, dann zeige ihnen die Kündigungsbestätigung des Kontos und bitte um direkt neu Überweisung auf dein aktuelles Konto.
Mit Dummheit hat die Antwort der Bankmitarbeiterin auch nichts zu tun, mehr kann sie vielleicht schlicht und einfach nicht im System sehen, nicht jeder hat Zugriff auf alles. Zudem darf sie dir auch nicht telefonisch auf alles antworten, Datenschutz.
Wo hast du denn Bbitte überprüft ob das Konto noch aktiv ist, davon habe ich (als Bankkauffrau) noch nie gehört. Man kann nur prüfen ob die IBAN gültig ist, also Prüfziffer und Rest eine gültige IBAN ergeben. Ein Check von außerhalb welchen Status bankintern das Konto hat, ist meines Wissens nach unmöglich.
ich brauche ganz dringend Hilfe!
Stimmt.
Meine alte Firma hat mir ausversehen mein Gehalt auf mein altes Commerzbank Konto überwiesen.
Na und? Das ist Sache des AG. Der muss sich kümmern, denn er bekommt das Geld rücküberwiesen nach Prüfung.
Es wurde schriftlich gekündigt
Wann denn? Und wann wurde die Buchhaltung des AG darüber informiert, das der Lohn auf ein anderes Konto anzuweisen ist?
aber die IBAN ist defenitiv noch aktiv.
Was auch immer das bedeuten soll.
Habe es auf mehreren Seiten online überprüft
Prüfen kann man nur, ob die IBAN sachlich korrekt aufgebaut ist. Obn das Konto auch noch existent ist, kann man nur bei der kontenführendenden Stelle ermitteln. Was auch immer du da geprüft haben willst, ist in Bezug auf die Frage, ob ein Konto geschlossen wurde oder nicht, irrelevant.
Jetzt habe ich die Commerzbank angerufen mehrmals und meine Filiale sollte sich melden aber es nix passiert.
Und in der Filiale zum Schalter zu gehen ist natürlich zu kompliziert, was?
Fühlen sich nicht zuständig
Sind sie vermutlich auch nicht.
und das Geld ist weg???
Nein, es lagert entweder auf einem Zwischenkonto zur Prüfung, oder ist dem AG rücküberwiesen worden. Das kann aber 14 Tage dauern.
Die Mitarbeiterin am Telefon ist auch Stroh dumm.
Genau. Alle machen alles falsch außer dir.
Sagt mir das Konto würde gekündigt.
Ist ja auch so - das hast du doch selber geschrieben.
Wäre es doch würde das Geld zurück überwiesen werden.
Es kann verschiedene Gründe geben, warum der Betrag noch nicht wieder beim AG gutgeschrieben wurde. Entweder ist die Summe wie gesagt zwischengeparkt auf einem Interimskonto bei der Bank, oder es bestehen ggfs. noch Forderungen gegen dich (z.B. eine Pfändung) - dann würde der eingehende Betrag zunächst natürlich mit den noch offenen Beträgen verrechnet werden.
Was soll ich machen ?
Zur Bank gehen und das zu klären wäre vermutlich zu einfach.
. Es wurde schriftlich gekündigt aber die IBAN ist defenitiv noch aktiv. Habe es auf mehreren Seiten online überprüft (Alle seriös).
Das einzige, was man so überprüfen kann, ist die Richtigkeit der IBAN. Ob das Konto noch besteht, kann dir nur jemand von der Commerzbank bestätigen.
Es wurde schriftlich gekündigt
Die Mitarbeiterin am Telefon ist auch Stroh dumm. Sagt mir das Konto würde gekündigt.
Sie ist strohdumm, weil sie dir bestätigt hat, dass das Konto gekündigt wurde?
Was soll ich machen?
Noch mal anrufen.
Online steht das die IBAN definitiv noch Aktiv ist
Bei der Commerzbank, oder wo hast du nachgesehen?
Seit wann hast du das Konto nicht mehr? Möglicherweise wurde die Kontonummer schon wieder neu vergeben.
Du kannst die Commerzbank verklagen, die Bundesrepublik Deutschland und als Hegemonialherrn die USA. Am besten du gehst zum nächsten Konsulat.
Mehr als abwarten kannst du nicht tun.
An wen auch immer das Geld ging ist nicht verpflichtet es dir wieder zu geben, er/sie kann muss aber nicht, es liegt in deiner Verantwortung deiner Firma deine richtigen Daten zu geben.
Solltest du das getan haben (schriftlich Nachweißbar) und deine Firma hat es dennoch falsch überwiesen musst du die Ansprüche da geltend machen, notfalls mit einem Anwalt.
Wenn es dein eigenes Altes Konto war schien es ja nicht richtig gekündigt worden zu sein, dann solltest du zur nächsten Filiale und nicht am Telefon mit denen reden. Vor Ort zeigt sich meist mehr Einsicht. Nicht desto trotz, sollte der Fehler bei dir liegen hast du, wenn keiner dir gegenüber kulant ist, keine Ansprüche es erneut ausgezahlt zu bekommen
Hast du deine Firma rechtzeitig informiert? Kannst du das beweisen?
Dann ist es nicht dein Problem, dass dein Arbeitgeber auf das falsche Konto überwiesen hat - er muss dich immernoch bezahlen und sich das Geld selbst zurück holen.
Meine alte Firma war bisschen durcheinander. Haben mein vorletztes Gehalt auf das neue Konto überwiesen und das letzte Gehalt auf das alte Konto überwiesen obwohl ich per WhatsApp gesagt habe 1 Monat davor das Sie es auf das neue Konto überweisen sollen
Na, dann hast du deinen Beweis ja. Nachricht + Tatsache, dass sie es im Vormonat richtig gemacht haben.
Sehr gut. Wende dich an deinen Arbeitgeber, teile ihnen mit, dass du auf deinem (dem richtigen) Konto noch keinen Gehaltseingang verzeichnen konntest. Und wenn sie dir erzählen wollen, dass "dein Geld" irgendwo anders gelandet ist sagst du ganz klar, dass es erst "dein Geld" ist, wenn es auf deinem Gehaltskonto eingeht. Wohin sie "ihr Geld" überweisen kannst du nicht beeinflussen.
Alter du bist nicht besser. Online steht das die IBAN definitiv noch Aktiv ist. Wäre mein Konto wirklich entgültig gekündigt würde das Geld ja zurück an meinen Arbeitgeber überwiesen werden. Aber das ist nicht passiert. Verstehst du es oder nicht?