Bilder aus Tumblr als Profilbild verwenden?
Hallo, liebe Community.
Ich habe eine Frage bezüglich Tumblr.
Darf man Bilderuploads von anderen Leuten auf dieser Seite dort als Profilbild verwenden?
Ich weiß leider nicht ob es das Bild dieser Person ist oder von wo es ursprünglich stammt, aber ich möchte es wegen der Urheberrechtsverletzung keinesfalls riskieren mit diesem User in einen Konflikt zu geraten, falls es von ihm ist.
Diesbezüglich dann noch die Frage wie es mit Bildern aussieht die nicht von den jeweilligen Usern stammen, sonder von einer anderen Seite aufgegriffen wurden. Darf man die verwenden? Eventuell weiß ja hier Jemand etwas darüber. Ich konnte leider nichts herausfinden.
LG Eyeless
2 Antworten
Grundsätzlich darfst du nicht die Bilder benutzen die andere auf Tumblr posten. Falls der User (der das Bild ursprünglich gepostet hat) mit bekommen sollte das jemand anderes sein Material verwendet kann er das auch bei Tumblr melden.
Du kannst aber natürlich den User (der es gepostet hat) fragen ob du es verwenden darfst. Es gibt auch viele Blogs die Sachen zum weiter verwenden anbieten (die zum Beispiel Icons herstellen etc.)
Auch Sachen die andere von anderen Seiten geklaut haben darfst du rein theoretisch nicht verwenden. Ob es irgendjemanden auffällt/stört ist immer noch ne andere Frage.
Grundsätzlich darfst du kein Bild ohne Nutzungserlaubnis verwenden. Viele ignorieren das leider einfach.