Beule an Ganzjahresreifen? Gefährlich? Garantieleistung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jedenfalls ein Gewebeschaden und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Wie lange es noch dauert bis der platzt kann ich nicht sagen, wer weiss wie lange auch diese Beule schon ist.

Interessant finde ich wie porös das Gummi des Reifens schon zu sein scheint, auf dem ersten Bild sind in den Rrofilrillen sogar schon Risse erkennbar. Da würde ich sagen dass dieser Reifen vor einem dreiviertel Jahr vielleicht noch nie montiert war aber brandneu war der bestimmt lange nicht mehr.

Nun sollte man über die DOT mal herausfinden wie alt nun dieser Reifen schon ist (bei der Gelegenheit auch gleich mal das Alter der restlichen Reifen kontrollieren). Früher war das noch völlig undenkbar, Reifen hatten auch volljährig keine Gewebeschäden, mittlerweile sind solche Ermüdungserscheinungen schon bei deutlich jüngeren Reifen vorhanden.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Verkäufers, es gibt lediglich eine Gewährleistungspflicht. Allerdings schliesst die Gewährleistung Schäden aus die durch eigenes Verschulden eingetreten sind und da wird es schwierig werden glaubhaft zu machen dass Du nicht mit diesem Reifen gegen einen Bordstein gerempelt bist.

Was aber zu einem Erfolg führen könnte wäre wenn die Reifen zu alt waren als dass die als Neureifen verkauft hätten werden dürfen. Allerdings ist anzunehmen dass der Verkäufer in diesem Fall sich in der Rechnung abgesichert hat.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  14.08.2018, 21:18

Das kann eigentlich nicht sein, ich habe die Reifen ganz neu vor einem dreivierteljahr gekauft. Wieso sagen alle der Reifen sieht so porös aus? Bin ich zuviel gefahren oder hat mich die Werkstatt betrogen? :/

machhehniker  14.08.2018, 21:29
@verreisterNutzer

Dann such mal auf diesem Reifen die Aufschrift "DOT" und schau mal was da steht, dann weisst Du ob der Reifen vor 9 Monaten neu war oder nicht.

verreisterNutzer  14.08.2018, 21:42
@machhehniker

Hab mal nachgesehen. Der War von 25 Kalenderwoche und 2016

Minijobopa  15.08.2018, 11:39
@verreisterNutzer

Für dich waren sie neu aber sie können auch schon 5 Jahre irgendwo rumgelegen haben, das tatsächliche Alter erkennt man an der DOT Nr. auf dem Reifen, da steht das Herstellungsjahr und die Woche bzw. der Monat.

machhehniker  16.08.2018, 10:35
@verreisterNutzer

Dann wäre der Reifen an sich wirklich noch als neu anzusehen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass diese poröse Rissbildung tatsächlich bei diesem Alter schon sein kann, höchstens wenn diese Reifen die 1,5 Jahre vor dem Verkauf täglich in die Sonne gestellt waren.

Wenn du Geschwindigkeiten über 70 kmh fahren willst, würde ich das Rad sofort abmachen und erstmal durch das Reserverad ersetzen, wenn das Ding auf der Autobahn hochgeht....... Prost Mahlzeit. Den Reifen kannst du auf jedenfall wegschmeißen und bezahlen und ersetzten wird es der Betrieb der es montiert bzw. verkauft hat und dieser wird dann Reklamation beim Hersteller einreichen, genau so sollte das in einer zivilisierten Gesellschaft ablaufen.

Mach den Reifen runter, so kannst du nicht fahren, Ersatzrad oder kauf einen Anderen. Immerhin setzt du dein Leben in das Fahrzeug. So wie dieser aussieht, hat er keine äußerlichen Schäden, als ist dieser mangelhaft. Ich würde ihn reklamieren. Eine Fahrt gegen einen Bordsteinkante sieht man deutlich und nicht nur am Reifen, oft auch an der Felge.

Der Reifen ist (eigendlich) schrott. Entweder schlechte Qualität, Fehler beim Aufziehen des Reifens auf die Felge oder Bordsteinschaden.

Bissl kann man damit schon noch fahren aber mittelfristig muss der neu

...und Ganzjahresreifen sind schrott, nebenbei ... (;

Meister1993  14.08.2018, 20:38

So sehe ich das auch

34reifenpanne  14.08.2018, 20:36

also 130 km/h würde ich eher vermeiden ...

Also wenn ich mir mal abgesehen von der Beule, den Reifen so genau anschaue, dann hast Du absoluten Schrott gekauft. So rissig und porös wie der Reifen zwischen den Profilblöcken nach nem dreiviertel Jahr schon ist.