Betrug durch Certo Finanz (Finanzlead Onlinemarketing UG)?
Hallo,
ich hatte um vor ein paar Stunden einen Antrag auf einen Schufafreien Kredit bei der Firma Certo Finanz gestellt, und dass ganze soweit abgesendet. Angefordert wurden auch persönliche Daten wie Bankverbindung etc. nach einigen recherchen musste ich feststellen, zumindest nachdem was ich da alles so gelesen habe, dass ich auf eine Betrugsmasche rein gefallen bin. Angefragt war ein Kredit in Höhe von 2500€ damit ich einige meiner Gläubiger bedienen kann. Ich hatte gelesen, dass die Certo Finanz mit dieser Firma MyFinance aus der Schweiz zusammenarbeitet, und entsprechend Hohe Gebühren versucht mit Briefen per Nachname einzufordern. Meine Frage wäre jetzt hier, wie kann ich mich jetzt am besten dagegen wehren, und wie kann ich dafür sorgen, das meine persönlichen Daten von diesen Leuten gelöscht werden? Da mir die Seite von der Certo Finanz erst einigermaßen seriös vorkam, hatte ich mir erst nichts dabei weiter gedacht dabei, erst nach einiger Zeit bin ich stutzig geworden, und hab begonnen zu nachzuforschen, und hatte dann vieles gelesen über diese Firma und deren machenschafften. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Grüße,
Skyline2609
3 Antworten
dass ich auf eine Betrugsmasche rein gefallen bin
Um was wurdest du denn betrogen? Welcher Schaden ist dir entstanden?
Die Firma Certo Finanz verlangt jetzt eine 350€ Vermittlergebühr von mir, diese soll ich dann per Nachname beim Postboten bezahlen, hat man mir mitgeteilt. Ich möchte jetzt diese Kreditanfrage zurücknehmen, und diesen Kredit doch nicht haben. Allerdings bestehen die jetzt darauf dass ich zahle, obwohl ich nicht mal einen Vertrag unterzeichnet habe, und auch nicht werde.
Es ist nach Deutschem Recht strikt verboten für Kreditanfragen im Voraus Gelder zu verlangen.
Dies wird von entsprechend wenig seriösen Firmen dadurch umgangen, dass sie aus dem Ausland agieren, sprich das Wettbewerbsrecht umgehen. Die Nachnahme per Brief NICHT ANNEHMEN. Sie enthält meines Wissens nur allgmeine Informationen die dieses Geld nicht wert sind. Um einen Betrug zu vermeiden wird dein Antrag an ein paar Kreditunternehmen geschickt, aber ganz klar, wenn du das Geld in Deutschland regulär irgendwo bekommen hättest dann kriegst du das dort mit der zusätzlichen Vermittlungsgebühr auch. Ansonsten ist das nur die Alibi-Funktion um eine Tätigkeit "für dich" gegebenenfalls nachzuweisen.
Das Problem das du jetzt hast ist der mögliche Vertrag, auch wenn er ggfls. sittenwidrig ist. Gehe bitte dringend zur Verbraucherzentrale und lass dich beraten. Dort kannst du auch entsprechende Widerspruchsformulare erhalten. Es ist mit dem Wegwerfen dieser Briefe nciht getan. Es werden anschließend deutsche Inkassounternehmen eingeschaltet, und da musst du reagieren, sonst leiten die u.U. sogar ein Mahnverfahren ein.
Nix unterschreiben, nix zahlen, ignorieren. Mehr passiert da nicht. Die bauen noch eine Drohkulisse auf, aber das auch ignorieren.