Bestimmte Handzeichen um andere Autofahrer zum "Rennen" herauszufordern?
Man kennt es ja, man hält an einer roten Ampel, auf der Nebenspur ist ein Autofahrer mit ner sportlichen Karre, der sich sicherlich auch mal mit anderen messen will bzgl. Beschleunigung. Gibt es bestimmte gängige Gesten / Zeichen, damit mein Gegenüber weiß dass ich ihn "herausfordere"? Kenne mich in dem Gebiet nicht aus, daher frage ich! Und ja, natürlich nur an Ampeln wo definitiv keine Gefährdung besteht, und natürlich nicht übers Tempolimit hinaus beschleunigen... versteht sich von selbst!
10 Antworten
Die Hand vom Fenster raus und so deuten auf die Art Langsam/Langsamer .. Also deine Handfläche soll zum Boden schauen und dann bewegst du sie rauf und runter als würdest du gas geben. So ist es hier bei uns.
jap 😄 gibt's sicher noch auf anderen Arten aber schätze das ist die gängigste 😄
ok, danke! wird wohl stimmen wenn das hier schon mehrere schreiben :) danke!
natürlich nur an Ampeln wo definitiv keine Gefährdung besteht
Bestünde keine Gefährdung, würde auch keine Ampel benötigt...
Ich wohne auf dem Land. Und auch hier rennen keine Häuser herum. Aber Landstraßen sind beileibe keine Rennbahnen. Es gibt nämlich auch auf dem Land andere Verkehrsteilnehmer. Und gerade an Kreuzungen tauchen die oft ganz unverhofft auf.
Ich glaube nirgendwo auf der Welt laufen HÄUSER rum xD, aber wir wissen ja was du meintest.
klar gibt's da 'ne Geste: frontal angucken, linke Hand ans linke Ohr, rechte ans rechte. Handflächen nach vorne, Daumen an die Schläfe und dann mit den Fingern wackeln und Zunge rausstrecken. Es empfiehlt sich allerdings, das darauffolgende "Rennen" dann auch zu gewinnen.
auch wenns nicht ernst gemeint ist, ist lustig :) zählt das eig als beleidigung? also im vergl zu mittelfinger?
"Beleidigung?" - weiß ich nicht, ich würde mich im Zweifelsfall auf irgendwas wie "oh, sorry, Verwechslung, ich dachte, das wäre ... (irgendein Name), mit dem mache ich das immer so" einlassen. (Aber das ist bislang noch nie vorgekommen - ich gewinne nämlich immer ;)
StVO:
"§ 29 Übermäßige Straßenbenutzung
(1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten."
...
Gefährdung, Geschwindigkeit etc. sind unerheblich ...
Normalerweise sollte Blickkontakt und zwei kurze Gasstöße reichen.
ich denke du weißt was ich damit meine. es gibt ampeln in der innenstadt, mit geschäften, rumrennenden Kindern, da natürlich nicht, aber es gibt auch Ampeln an Landstrassen, wo man alles überblicken kann, wo keine Häuser und Kinder rumrennen.